Beschriftungen sind Orientierungshilfen und Imageträger

,
Autobeschriftungen, Schaufenster und Gebäude

An meinem Spind hängt ein kleiner Zettel mit der Aufschrift «The Boss». Mein Mitarbeiter hat dies so für mich aufgeschrieben. Freiwillig. Mit einem Grinsen im Gesicht. Text und Art der Beschriftung sind Ausdruck einer Kleinstfirma. Das Image eines Kleinunternehmens lässt dies zu. Beschriftungen sind nicht zu unterschätzen und gehören zum Corporate Identity.

Ziel von Beschriftungen: Orientierung

In einem grossen Gebäude braucht es eine klare Beschriftung.

Besucher müssen sich orientieren können.

Im Internet spricht man von der enorm wichtigen Benutzerführung. Die Kunst dabei ist, eine eindeutige und gut lesbare Schrift zu wählen und die Beschriftung an den richtigen Orten zu setzen. Je besser dies erfolgt, desto besser präsentiert sich das Image einer Firma. Insbesondere bei Grossunternehmen ist nichts ärgerlicher, als wenn man sich nicht zurechtfindet. Stellen Sie sich vor, Sie wären in einem Verkaufsladen und suchten etwas. Zugegeben, manchmal muss man das Verkaufspersonal fragen, wo ein Produkt platziert ist. Und manchmal werden Produkte mit einem Thekensteller präsentiert. Doch die Hauptkategorien wie Gemüse, Fleisch etc. sind meistens sehr übersichtlich beschriftet.

Autobeschriftung und Schaufensterbeschriftung: Auffallen

Insbesondere Handwerker lassen ihre Autos beschriften. Wer in einer Region tätig ist, ist dort meistens auch bekannt. Er kann bereits von einem Bekanntheitsgrad profitieren, der durch Autobeschriftung weiter aufgebaut wird. Auch Schaufensterbeschriftung und –gestaltung kann für das CI verwendet werden. Einen Stil signalisieren, der auf die Zielgruppe ausgerichtet ist.

Auto- und Schaufenster-Beschriftungen lösen vielleicht keine Hebelwirkungen aus, helfen aber, eine Firma im Alltag zu präsentieren – vor allem dann, wenn die Autos gepflegt sind und der Fahrer einen korrekten Fahrstil hat.

Negatives Verhalten kann sich via Firmenbeschriftung auch negativ auf das ganze Image auswirken. Das gilt auch für selbst aufgeklebte Logos oder Texte mit dem Domainnamen. Ist dieser nicht sauber horizontal ausgerichtet, leidet der Gesamteindruck.

Hinweis

Bei Beschriftungen für Imageträger wie Auto und Schaufenster sollte auf Qualität geachtet werden. Denn bei schlechter Qualität fällt man mehr auf, als einem lieb ist …

Mehr zum Thema Beschriftungen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar