Büroumzug: Reibungslos ins neue Daheim!

,
Büro- und Geschäftsumzüge gut planen

Mit dem ganzen Büro umziehen – das kostet immens viel Kraft, Nerven und vor allem Zeit. Eine beachtliche Mehrbelastung bei unbarmherzigem business as usual. Alle müssen anpacken! Doch so ein Grossprojekt will organisiert sein, sonst ist das Chaos vorprogrammiert: Arbeitsstunden gehen flöten, das Geschäft leidet, Nerven liegen blank und der an sich verheissungsvolle Neustart wird zum blanken Fiasko. Damit Ihnen das nicht passiert, hier einige Tipps für einen erfolgreichen und möglichst reibungslosen Büroumzug.

Organisation für Ruhe, Gelassenheit und Effektivität

Umziehen, das bedeutet in erster Linie Organisation. Es muss einer da sein (je nachdem ein ganzes Team), der die Fäden in der Hand halten, das Mobiliar im Voraus aussortieren, Neues bestellen, Altes entsorgen und bei Fragen der Mitarbeiter Auskunft geben kann. Dazu muss entweder jemand aus dem eigenen Betrieb freigestellt oder aber ein externe Spezialist zugezogen werden. Im Normalfall empfiehlt sich Letzteres, da in kleineren und mittleren Unternehmen kaum je ein Mitarbeiter über Wochen oder gar Monate seine Kernfunktion zugunsten eines Umzugs beiseitelegen kann.

Als wäre nichts gewesen…

Für den Umzug an sich braucht es die Hilfe von Profis. Wer hier spart, macht sich verrückt. Modernes Umzugsequipment mit Rampen, Aufzügen, Rollwagen, Stapler etc. ist für einen effektiven, schnellen und schadenfreien Umzug Gold wert.

Intern ist das kaum zu bewältigen: Die technische Ausrüstung dazu fehlt, ebenso das geschulte Personal. Ausserdem kann ein professioneller Partner den Umzug in der Nacht oder über ein Wochenende durchführen, sodass ihre Mitarbeiter am neuen Ort starten können – beinahe als wäre nichts gewesen.

Volle Konzentration aufs Kerngeschäft

Ein professionell gemanagter Umzug, das bedeutet: Inventiertes und etikettiertes Mobiliar, sicher und sauber demontierte, verpackte und wieder aufgebaute Schränke, Whiteboards, Rollstühle und Computer.

Ordnen, räumen, entsorgen, transportieren und wiederaufbauen: Das ist ein komplexer und durchaus zeitraubender, belastender Prozess, den man besser Profis überlassen sollte. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren – denn dieses darf auch während eines Umzugs nicht zu leiden haben.

Tipp:

Office-Trade.ch: Ein Umzug ist das eine, neue Büromöbel, Büroeinrichtungen das andere.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar