Elektrische höhenverstellbare Stehtische / Schreibtische …

… damit Gesundheit und Leistung zusammenpassen

Kürzlich erhielt ich einen Stehtisch (höhenverstellbarer Schreibtisch). Elektrische Stehpulte sind dafür da, dass wir nicht nur sitzend Bürotätigkeiten erledigen können, sondern auch stehend. Und wer zwischendurch wechseln kann, der bleibt wacher und fitter. So kann man es im WWW nachlesen. Obwohl ich gesundheitlich keine Probleme habe und zu Fuss zur Arbeit gehe, habe ich mir diesen Stehtisch geleistet.

Die Themen in diesem Artikel im Überblick:

Elektrische Stehtische / Schreibtische, damit Gesundheit und Leistung zusammenpassen

Elektrische Stehtische / Schreibtische, damit Gesundheit und Leistung zusammenpassen

Elektrische Stehtische / Schreibtische, damit Gesundheit und Leistung zusammenpassen

Fitnesspoints während der Arbeit – höhenverstellbare Schreibtische sind ideal

Dass der Mensch nicht unbegrenzt Leistung erbringen kann, wissen wir zwar alle, doch oft müssen wir zuerst unsere Grenzen erleben um diese Tatsache zu akzeptieren. Grenzen müssen wir akzeptieren und zwar ohne Wenn und Aber.

Und doch können wir mit der Arbeitsplatzgestaltung oder mit der Gestaltung der Arbeitszeit unsere Gesundheit stark beeinflussen.

Statt dauernd Kaffee zu trinken, hilft oft schon ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft. Oder etwas Bewegung dank einfachen Fitnessübungen, die durchaus auch im Office umgesetzt werden können. Vielleicht offeriert der Arbeitgeber Früchte oder der bereits erwähnte elektrisch höhenverstellbare Stehtisch / Schreibtisch. Es gibt viele Möglichkeiten, der Gesundheit Sorge zu tragen.

Wer steht, ist konzentrierter, präsenter.

Das sind einfache und gute Ansätze. Zwar in kleinen Schritten, doch diese können bereits grosse Auswirkungen haben. Vieles ist eine Frage der Unternehmenskultur.

Bestimmte Körperhaltungen können ungesund sein. Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische unterstützen die Gesundheit.

Körperhaltungen können ungesund sein. Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische unterstützen die Gesundheit.

Körperhaltungen können ungesund sein. Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische unterstützen die Gesundheit.

Büroeinrichtungen bewusst gesundheitsförderlich planen

Wir Menschen neigen zu Gemütlichkeit. Den Drucker in der Nähe, die Kaffeemaschine mit zwei Schritten erreichbar und vieles andere. Weil wir unter Effizienz viel Leistung in einem möglichst kurzen Zeitabschnitt verstehen, sind wir im Dauerstress. Effizienz aber möchte die richtige Leistung in der richtigen Menge zur richtigen Zeit.

Es geht nicht um Höchstleistung, sondern um eine geschickte Einteilung. Um den bewussten Umgang mit Ressourcen wie unsere Gesundheit und den entsprechenden Auswirkungen auf unseren Büroarbeitsplatz.

Darum lohnt es sich, Dinge, die wir täglich brauchen, auch mal etwas weiter weg zu deponieren. Damit sie uns zwingen, aufzustehen, damit wir uns äusserlich und auch innerlich bewegen. Genau dem sollten Büromöbel und Büroeinrichtungen gerecht werden.

Das Büro ist Lebensraum, wo wir eine beträchtliche Dauer verbringen. Zeit, in der es um Leistung geht. Aber eben nicht nur …

Elektrisch höhenverstellbare Stehtische / Schreibtische sind ein wirkungsvoller Ansatz, Gesundheit während der Arbeit sinnvoll zu unterstützen. Sie fördern zudem die Motivation der Mitarbeitenden und senken die Fluktuation, weil man spürt, man ist dem Unternehmen auch als Mensch etwas wert.

Das Thema elektrisch höhenverstellbare Stehtische / Schreibtische im Web

Verantwortung und redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch

Andreas Räber ist seit über 40 Jahren im Verkauf, Marketing und Coaching tätig. Er hat die Ausbildung zum Lebensmittelverkäufer, Marketingplaner bis hin zum Filialeiter bei einem grossen Detailhandelsunternehmen in der Schweiz  erfolgreich abgeschlossen. Er ist seit dem Jahr 2009 beruflich selbstständig und teilt sein umfangreiches Wissen auf verschiedenen Plattformen im Web rund um Coaching, Mitarbeiterführung, Verkauf, Marketing und Verkaufsförderung.

Andreas Räber: Redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch

Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon

© industrie-produkte.ch, 14.6.2017, überarbeitet am 25.4.2022/ar