Fassadenreinigung: Schauen Sie mal mit anderen Augen

Unternehmensgebäude sind Botschaft. Ob gross, ob klein, ob breit, hoch, ob rot, blau, grau etc. Sie sind der berühmte erste Eindruck für potenzielle und bestehende Kunden und darum sehr wichtig. Doch oft wird Fassade unterschätzt. Wird nicht genügend gepflegt. Kommt noch die lästige Betriebsblindheit dazu. Weil Schmutz still und heimlich und über die Jahre entsteht. Dann braucht es eine umfassende Reinigung – und Hilfsmittel wie Hebebühnen.

Fassadenreinigung: Ersteindruck, der potenzielle Kunden anzieht oder abstosst.

Fassadenreinigung ist Werbung z.B. für ein Restaurant

Fassadenreinigung: Ersteindruck, der potenzielle Kunden anzieht oder abstosst.

Der Blick hinter die Fassade

(Jasmin Taher) Ich war viele Jahre meines Lebens in der Textilreinigungsbranche tätig und habe zahlreiche Reinigungsbetriebe in der Schweiz, Österreich und Deutschland besucht. Dabei fiel mir auf, dass einige der Betriebe, die ja eigentlich Sauberkeit und Reinheit verkaufen, ziemlich ungepflegt aussahen.

Die Fassade blätterte, das Firmenschild hatte schon bessere Zeiten gesehen, in den Schaufenstern lagen tote Fliegen neben einer verstaubten Grünpflanze.

Ein Blick ins Innere zeigte häufig ein ziemliches Durcheinander: da lagen frisch gereinigte Duvets – zwar eingepackt aber trotzdem – neben noch ungewaschenen Teppichen auf dem Boden; da quollen die Wäschezuber fast über; da hängten die nassen Hemden zum Trocknen einfach an der Wasserleitung.

Manche Sachen sieht man im Alltag in der täglichen Routine einfach nicht mehr. Der leere Karton steht für einige Tage in der Ecke neben der Tür, man könnte ihn ja mal brauchen. Aus den Tagen werden Wochen und Monate und der Karton steht und steht. Man wird betriebsblind, und schaut über manche Dinge einfach grosszügig hinweg.

Ist die Fassade sauber und einladend?

Hier hilft es, den Betrieb oder das Haus innen und aussen mit offenen Augen zu betrachten; und zwar regelmässig und gegebenenfalls auch mit einer Checkliste:

Ist die Fassade sauber?

Merke: Vier Augen sehen mehr. Am besten jemanden dabei haben, der den Blick für das Ästehtische hat.

Sehen Firmenschild, Briefkästen und Klingelbrett gepflegt aus?

All diese Dinge, mögen sie noch so klein sein, sind eben sehr wichtig. Weil man sie als Kunde bewusst sucht und sie so etwas wie ein Erstkontakt mit Einfluss auf das Firmenimage sind.

Liegen oder hängen veraltete Flyer oder Poster herum?

Als Mitarbeitende sieht man diese Dinge vielleicht nicht mehr. Aber als Kunde sieht man sie sofort…

Sind etwaige Aufkleber, z. B. mit den Öffnungszeiten, noch ordentlich?

Auch hier gilt: es sind enorm wichtige Daten, die der Kunde bewusst sucht und die sauber sein müssen. Die Öffnungszeiten müssen sowohl an der Fassade wie auch auf der eigenen Internetseite übereinstimmen.

Müssten die Fenster wieder einmal geputzt werden?

Bei Regen sieht man den Schmutz auf den Fenstern nicht so gut. Aber wenn die Sonne scheint …

Hebebühnen mieten und Fassaden reinigen

Hebebühnen mieten, Fassaden reinigen

Um Fassaden sicher und professionell reinigen zu können, sind Hebebühnen ein ideales Hilfsinstrument.

Die eigenen vier Wände innen und aussen pflegen

Die Fenster putzt man ganz selbstverständlich, auch das Trottoir vor dem Haus kehrt man regelmässig, natürlich wischt man auch das Treppenhaus immer wieder auf. Aber die Hausfassade? Kaum jemand würde es wagen, selbst die Fassade zu reinigen. Häufig überlässt man es den Malern, die Fassade wieder herzurichten. Die übertünchen dann einfach den alten Putz samt Schmutz, der sich im Laufe der Jahre an den meist grobporigen Oberflächen angesammelt hat.

Dabei könnte man die Fassade auch einfach reinigen lassen. Spezialreinigungsteams, ausgestattet mit dem entsprechenden Know-how und allen nötigen Hilfsmitteln, wie Kranwagen, Hebebühnen und Werkzeugen, reinigen alle Arten von Fassaden.

Dann sieht Ihre Fassade wieder einladend aus und Kunden und Besucher betreten gerne Ihr Unternehmen.

© industrie-produkte.ch, 13.6.2016, überarbeitet am 17.5.2022/ar