PET-Schalen – all in one für den schnellen Imbiss

Wer kauft sie nicht dann und wann: Lebensmittel, fixfertig zubereitet in PET-Schalen. Mit integriert ist das Besteck, sowie alle wichtigen Infos.

PET Flaschen und Schalen Recycling

PET Verpackungen: Chancen und Herausforderungen

Für jeden Lunch die passende und fürs Verkaufsregal stapelbare Grösse

Die Vorteile liegen auf der Hand: Statt ins vollgestopfte Restaurant geht man mit seinem Lunch an den nächsten ruhigen Ort und kann das Ganze, ist man gesättigt, auf die Schnelle entsorgen.

Für den modernen und mit Terminen vollgestopften Berufsmenschen oder für den Studenten, zum Beispiel, ist diese Verpackungsart ideal. In dem Sinn sind PET-Schalen kundenorientierte Verpackungen.

Entsorgung von PET

Offenbar ist die Entsorgung von PET in jedem Land anders geregelt. In Dänemark habe ich keine offiziellen Sammelstellen gesehen. Wer dort mit dem öffentlichen Verkehr reist, begegnet PET-Sammlern, die mit Plastiktaschen leere Flaschen einsammeln und sich damit etwas Geld verdienen. In der Schweiz gibt es mittlerweile in allen Supermärkten Sammelstellen. Bei PET-Schalen habe ich keine Infos gefunden, allerdings gibt die Webseite Petrecyling.ch genau Auskunft, was für PET-Material recycelt werden kann und was nicht.

In Tat und Wahrheit kann nur die Flasche wiederverwendet werden und dies auch nur, wenn keine Fremdstoffe darin gelagert wurden.

Recycling lohnt sich

Petrecyling.ch berichtet von insgesamt 1,5 Milliarden in den Verkehr gebrachte Flaschen. Dies bedeute eine Verwertungsquote von 83 Prozent. 38‘035 Tonnen rezykliertes PET und somit ein grosser logistischer Aufwand, der sich aber ökologisch auszahle.

Seit 10 Jahren nehme der Anteil der nicht-rezyklierten Flaschen im Abfall konstant ab. Daran gilt es weiter zu arbeiten, damit nicht nur PET recycelt werden kann, sondern auch Kunststoff allgemein.

Weiterführende Infos Verpackungslösungen

Das Thema Kunststoffverarbeitung auf Industrie-Produkte.ch

Beispiel Lebensmittelverpackung als Herausforderung für Hersteller

Die vielseitigen Herausforderungen der Hersteller Lebensmittelverpackungen

,
Lebensmittel gehören zu den Basisgütern in der Gesellschaft. Alle Menschen nutzen Nahrungsmittel. Einige Erzeugnisse stammen aus dem Gemüsegarten oder dem eigenen Hühnerstall. Die allermeisten Produkte jedoch werden in der Lebensmittelproduktion verarbeitet und finden sich verpackt im Ladenregal. Die Aufmerksamkeit von Lebensmittelherstellern sowie Verbraucher*innen konzentriert sich in zunehmendem Masse auf die Verpackung von Nahrungsmitteln. Sie übt wichtige Funktionen aus, belastet aber auch die Umwelt. Wie können Hersteller von Lebensmittelverpackungen auf diese Anforderungen reagieren und wie sieht ihr Beitrag zum Umweltschutz aus? Ein Blick auf die Herausforderungen der Hersteller von Lebensmittelverpackungen.
Über die Recyclierbarkeit von Kunststoff

Über die Recyclierbarkeit von Kunststoff

, , ,
Kunststoff ist ein Alleskönner, der viel mehr im Rampenlicht stehen müsste. Im Volksmund auch als «Plastik» bekannt, wird das Image von Kunststoff nicht annähernd seinen umfangreichen Fähigkeiten gerecht. Kunststoff ist schliesslich nicht gleich Kunststoff: Kein anderes Material ist in seiner Zusammensetzung, Herstellung und den daraus resultierenden Eigenschaften so vielfältig. Durch kleine Modifikationen im Produktionsprozess können völlig unterschiedliche Varianten des Alltagskünstlers entstehen. Der Fokus sollte demnach nicht auf der Assoziation mit dem negativ konnotierten «künstlich» gelegt werden, sondern auf die Kunst des Stoffes, sich in unterschiedlichen Ausprägungen zu zeigen.
Verpackungsindustrie – Hintergründe im Vordergrund

Verpackungsindustrie – Hintergründe im Vordergrund

,
Lieferengpässe sowie Angebot und Nachfrage, welche die Preise schwanken lassen, kennen wir zum Beispiel aus der Treibstoffbranche. Dass dies bei Verpackungsmaterialien auch der Fall ist, ist den meisten von uns eher nicht bewusst. Die Beschaffung von Verpackungen und ihre Herausforderungen hier im Fokus. Die Verpackungsindustrie gehört zu den Gewinnern der Coronazeit. Dadurch, dass ein Einkauf in vielen Läden nicht möglich war, haben wir einfach auf das Internet zugegriffen. «Dann bringt es halt der Postbote» so denken wir. Mehr Bestellungen = mehr Bedarf an sicheren, schützenden und gleichzeitig preisgünstigen Verpackungsmaterialien, egal ob aus Kunststoff oder Karton.
Trends 2020 im Bereich Kunststoff-Verpackungen

Trends 2020 im Bereich Kunststoff-Verpackungen

, , ,
Es gibt im Jahr 2020 verschiedene Trends im Bereich der Kunststoff-Verpackungen. Ein Überblick über die aktuell gängigsten Trends.
PET Flaschen und Schalen Recycling

PET-Schalen – all in one für den schnellen Imbiss

, ,
Lebensmittel aus PET-Schalen für den schnellen Imbiss. Zugegeben, sie sind sehr praktisch. Doch wie sieht es mit der Entsorgung aus?