Reinigungsunternehmen - Region und Qualität

Reinigungsunternehmen – Region und Qualität

Wer ein Unternehmen führt, weiss um die Wichtigkeit von Hygiene und Sauberkeit in den Büroräumlichkeiten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Wenn Kunden beim Empfang warten und feststellen, dass der Boden, der Teppich etc. noch voller Staub ist, hinterlässt dies ein negatives Image. Ein Ersteindruck, der fast nicht zu korrigieren ist. Noch schlimmer ist das Ganze, wenn eine Firma mit Angeboten aus dem Gesundheitsbereich ungereinigte Büros hat. Hygiene und Sauberkeit sind wichtig für das Image, aber auch für die Mitarbeiter-Motivation. Man kommt nicht darum, ab einer bestimmten Firmen-Grösse die Reinigung der Büroräume einem Reinigungsinstitut zu übergeben.

Saubere Büroräume und eine saubere Empfangshalle hinterlassen einen Eindruck - positiv oder negativ.

Saubere Büroräume und eine saubere Empfangshalle hinterlassen einen Eindruck – positiv oder negativ.

Warum eine Reinigungsfirma engagieren?

Mitarbeiter eines Reinigungsunternehmen kommen in der Regel einmal pro Woche. Sie reinigen je nach Auftrag den Boden, saugen den Teppich, lehren den Abfallkübel etc. Das sind zwar alles Dinge, die die Mitarbeiter auch selbst machen könn(t)en. Doch klappt das eben nicht immer, weil Mitarbeiter sich oft auf andere Dinge konzentrieren müssen. Salopp ausgedrückt, es kann nicht sein, das der Verkäufer seine Zeit mit Büroreinigung verbringt und dabei seine Hauptaufgabe, das Verkaufen von Produkten oder Dienstleistungen vernachlässigt. Mit einer Reinigungsfirma sind die Zuständigkeiten besser geregelt.

Reinigung ist Vertrauenssache

Reinigungsfirmen tauchen oft erst kurz vor Büroschluss auf. So wird der normale Arbeitsalltag der Mitarbeiter nicht beeinflusst. Trotzdem ist ein Reinigungsauftrag auch Vertrauenssache. Oft stehen auf den Schreibtischen auch persönliche Gegenstände, vielleicht liegt sogar ein wenig Bargeld rum. Seriosität der Reinigungsfirma darf darum nicht unterschätzt werden. Neben der Arbeitsqualität ist die Vertrauenswürdigkeit ein wichtiger Faktor. Dazu kommt noch die Regionalität. Wer zum Beispiel in Zug oder Zürich ein Unternehmen hat, der sollte auch aus dieser Region eine Reinigungsfirma bevorzugen, oder eine, die regelmässig in diesen Regionen arbeitet. So kann der Anfahrtsweg auf verschiedene Kunden verteilt werden.

Reinigungsfirma: Eine Vertrauensache

Wie bei vielen anderen Angeboten und Dienstleistungen gilt auch hier: Das günstigste Putzinstitut muss nicht schlecht sein und das teuerste nicht zwingend gut. Am besten man sucht das Gespräch mit der Reinigungsfirma, so findet man schnell heraus, ob die Chemie zwischen Firma und Reinigungsunternehmen stimmt.

Sauberkeit ist eine Lebenseinstellung, die viel über ein Unternehmen aussagen kann. Reinigung darf also nicht unterschätzt werden.

Weiterführender Linktipp zum Thema Reinigungsfirma:

Clean-Management.ch: Reinigungsunternehmen Regionen Zürich und Zug

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar