Verpackung, ein «besonderes Team», das Schutz bieten soll

Verpackung ein Team? Wie denn? Verpackung ist ein Team wie eine Einheit aus verschiedenen Elementen, bzw. Menschen. Zum Beispiel die Hülle und das Verpackungsmaterial. Was wir aufreissen und entsorgen, wird konzipiert, um einen Spezialauftrag zu erfüllen: Kommunikation, Schutz, Transport und das gerne mehrmals. Komplexität, Vernetzung und Stabilität. Aber der Reihe nach.

Diese Themen erwarten Sie in diesem Artikel:

Verpackungsentwicklung: Botschaft, Schutz, Transport

Ob Verpackung aus Holz, Kunststoff oder Karton – Ziel ist Botschaft und Image zu fördern.

Design: Botschaft einer Verpackung müssen konkret gelebt werden

Der Mensch bevorzugt Schönes. Das gilt auch für Verpackungen. Inhalt und Schutz sollten daher eins sein und sich mit ihren Botschaften nicht gegenseitig konkurrieren. Eine Flasche Wein, zum Beispiel, wird nicht in einem Billigkarton versendet. Auf dem Transport wird diese Verpackung aufgrund der maschinellen Weiterleitung im Versand, einige Schläge aushalten müssen. Was zerbrechlich ist, muss deshalb ausreichend geschützt werden.

Auch wenn Verpackung etwas ganz Funktionales ist, geht es trotzdem auch um Emotionen.

Bleiben wir bei unserem Beispiel Wein. Der Käufer wird aus einer guten Kaufklasse kommen. Auf der Suche nach einem ausgezeichneten Wein will er auch entsprechende Signale sehen. Spezialverpackung. Stabilität. Das Logo und vielleicht sogar ein Claim, der überzeugt. Entsprechend edle Schrift. Alles gut sichtbar. Wein und Qualität. Das passt.

Das Vorher, das Während und das Nachher

Verpackung wird hergestellt, transportiert und entsorgt. Bei der Herstellung gilt es, entsprechend vorauszuplanen.

Verbraucht Verpackung bei der Herstellung möglichst wenig Rohstoff? Ist sie stapelbar? Ist sie leicht? Einfach und umweltneutral entsorgbar?

Auf dem Transport und bei der Zwischenlagerung geht es um Sekunden. Deshalb ist die Stapelbarkeit sehr wichtig. Stabil, leicht, dauerhaft, preiswert. All das muss bei der Verpackungsentwicklung berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden. Was im Voraus klar definiert ist, spart in der Wertschöpfungskette und im Transport wertvolles Geld.

Botschaft einer Verpackung: Die Balance macht es aus

Aufwand und Ertrag, kurz- oder langfristige Strategien. Der Gang durch die Verkaufsregale zeigt mir immer wieder, nicht jede Verpackung ist gelungen.

Wenn ein kleines Produkt in einer übergrossen Verpackung angeboten wird, dann aus dem Grund, dass dem Marketinginstrument Verpackung zu wenig Gewicht beigemessen wurde.

Ohne Kompromiss, ohne Balance zwischen Aufwand, Ertrag und Botschaft geht es (noch) nicht. Branchenreport + Studie von IGM und IGBCE hat 2010 festgehalten: Die Verpackungsindustrie wird als differenzierter und kundenorientierter Wachstumsmarkt gekennzeichnet, der zunehmend auf qualifiziertes Fachpersonal angewiesen ist. Ein klarer Auftrag mit Perspektiven!

Das Thema Verpackung im Web

Autor und redaktionelle Leitung

Andreas Räber ist seit über 40 Jahren im Verkauf, Marketing und Coaching tätig. Er hat die Ausbildung zum Lebensmittelverkäufer, Marketingplaner bis hin zum Filialeiter bei einem grossen Detailhandelsunternehmen in der Schweiz sehr erfolgreich abgeschlossen. Er teilt sein umfangreiches Wissen auf verschiedenen Plattformen im Web rund um Verkauf, Marketing, Verkaufsförderung und Verpackungen. Er war acht Jahre Verlagsleiter in einem CD-, Kassetten-, und Videoverlag und ist darum mit dem Thema Verpackung bestens vertraut.

Andreas Räber: Redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch

© industrie-produkte.ch/24.11.2015 – überarbeitet am 1.3.2022/ar