Industriemarketing und SEO für Google

Werbung und Marketingmassnahmen müssen regelmässig kontrolliert und in einem gesunden Mass hinterfragt werden. Das ist auch beim Industriemarketing der Fall. Die Industrie muss aufgrund der meist grossen weltweiten Einflussfaktoren immer mehr nach wirksamen aber auch kostengünstigen Massnahmen suchen. Es gilt den idealen Marketingmix zu finden. Eine Möglichkeit bildet das Internet, mit all seinen Online-Marketing-Massnahmen, insbesondere die Suchmaschinenoptimierung für Google. Industriemarketing und SEO hier im Fokus.

Die Themen im Überblick:

Industriemarketing und SEO – kostengünstige und wirksame Onlinewerbung auch für Industrieunternehmen.

Industriemarketing und Seo

Industriemarketing und SEO – kostengünstige und wirksame Onlinewerbung auch für Industrieunternehmen.

Suchmaschinenoptimierung: konsequentes Ausrichten der Webseite auf potenzielle Kunden

Potenzielle Kunden starten in Google eine Suchanfrage und möchten möglichst schnell eine Auswahl an brauchbaren Resultaten.

Potenzielle Kunden suchen konkret nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen, entweder im Geschäft am PC oder zunehmend unterwegs mit dem Tablet oder mit dem Smarthphone.

In der Regel wird die erste Seite von den Suchmaschinenresultatlisten am meisten angesehen, danach erfolgt eine neue, vielleicht auch etwas genauere Sucheingabe mit mehr Begriffen. Fact ist, wer möglichst weit oben steht, dessen Webseite wird auch am ehesten angeklickt. In der Folge wird auch das Angebot dieser Firma angesehen. Dies aber nur, wenn die Hausaufgaben auch richtig gemacht wurden.

Das Mittel zur besseren Platzierung und einem wirksamen Wording ausgerichtet auf die Zielgruppe nennt sich Suchmaschinenoptimierung, in der Kurzform auch oft SEO genannt.

Industriemarketing: Mit SEO Suchmaschinenoptimierung – dort gefunden werden, wo gesucht wird

Industriemarketing: Mit SEO Suchmaschinenoptimierung - dort gefunden werden, wo gesucht wird

Mit SEO Suchmaschinenoptimierung – dort gefunden werden, wo gesucht wird.

Die Vorteile von Industriemarketing mit SEO auf einen Blick:

Sichtbarkeit: Dort gefunden werden, wo potenzielle Kunden suchen.

Je besser platziert, desto höher die Chance auf einen Klick durch neue potenzielle Kunden.

Vertrauen schaffen

Je besser das Wording auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, desto besser ist die Kontaktqualität.

Rund um die Uhr präsent sein

Suchmaschinenoptimierung ist 24 Stunden am Tag für Sie im Einsatz (Achtung: Schwankungen in den Rankings sind normal.)

Aufbau von Neukunden

Mit SEO können neue Kundenadressen gewonnen werden, im besten Fall erzielt man einen Verkaufsabschluss (abhängig von Branche und Produkt).

Verständlichkeit legt die Basis für eine Kontaktanfrage oder einen Verkaufsabschluss

Die SEO-Kriterien wirken sich auch positiv auf die Usability der Webseite aus.

Industriemarketing: Mit wertvollem Content neue Kunden gewinnen.

Industriemarketing: Mit wertvollem Content neue Kunden gewinnen

Content is King – das gilt auch bei Webseiten für Industrie-Unternehmen.

Industriemarketing: Mit wertvollem Content neue Kunden gewinnen

Für das Industrie-Marketing bzw. Investitionsgütermarketing bietet dieses Instrument grosse Chancen zu neuen Kunden zu gelangen, die dann aktiv bearbeitet werden können.

An dieser Stelle nur von Vorteilen zu schreiben wäre sicher falsch, denn es gibt auch zahlreiche Herausforderungen.

Da es sich um einen dynamischen Markt handelt, muss die Webseite regelmässig betreut werden, SEO Massnahmen sind in dem Sinne nicht einmalig. Auch die Konkurrenz schläft nicht und will vorne mit dabei sein.

Darum ist es wichtig, mit einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Online-Marketing- und SEO-Spezialisten zusammenzuarbeiten. Ein erster Schritt im Bereich Suchmaschinenoptimierung muss nicht teuer sein. Investitionen in SEO müssen nicht teuer sein. Es geht um die ersten Schritte Industriemarketing mit SEO zu ergänzen und um ersten Erfahrungen damit.

Die Themen SEO, Webdesign und Marketing im Web

Autor und redaktionelle Leitung

Andreas Räber ist seit über 40 Jahren im Verkauf, Marketing und Coaching tätig. Er hat die Ausbildung zum Marketingplaner erfolgreich abgeschlossen. Er schreibt umfangreiches Wissen auf verschiedenen Plattformen im Web rund um Online Marketing, Marketing und Coaching. Zu seinen Kundenportfolio gehören auch Industrie-Unternehmen in der Schweiz.

Andreas Räber: Redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch

Andreas Räber: Redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch

Die Themen Industrie-Fotografie, Beschriftungen und Webdesign auf industrie-produkte.ch

Professioneller Webauftritt – Kundenakquise leicht gemacht

Warum brauchen Industriebetriebe einen professionellen Webauftritt?

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Die Industrie erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Mal schwächelt der Franke, mal brilliert der Euro. Ein anderes Mal fehlt es an Material und Fachkräften. Wo bleibt da die Konstanz? Kein Wunder, dass sich die Industriebranche schnell von Krisen aus der Bahn werfen lässt. Sei es Pandemie oder Krieg – Industriebetriebe spüren die Turbulenzen im Weltgeschehen oft als erste. Umso wichtiger ist ein professioneller Webauftritt mit Wiedererkennungswert, der die Unternehmen nicht in der Versenkung verschwinden lässt. Doch wie genau gelingt dieser Webauftritt, wie beflügelt er die Industrie und wann lohnt sich eine Webdesign Agentur?
Digital Signage und als die Bilder laufen lernten

Digital Signage und als die Bilder laufen lernten

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Sie sehen Digital Signage, wenn Sie die Strasse entlanggehen, ein Restaurant besuchen, zum Flughafen fahren oder einen Einkaufsbummel machen. Denn: Digitale Beschilderungen sind überall. In Zeiten der Digitalisierung ist Digital Signage in der Schweiz aus dem stationären Handel, aber auch Branchen wie dem Tourismus- und Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken. Der folgende Beitrag wirft einen Blick auf die Entwicklung und die Vorteile der digitalen Beschilderung und gibt Hinweise, die bei der Umsetzung individueller Digital-Signage-Lösungen helfen.
Vorteile von Schaufenster-, Gebäude- und Autobeschriftungen

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Wenn die Rede von Werbung und Marketing ist, denkt man oft automatisch an Werbespots im Fernsehen oder an blinkende Anzeigen auf Webseiten. Dabei kann Werbung viele verschiedene Formen annehmen und in einigen dieser Formen sogar viel mehr Aufmerksamkeit erregen. Das gilt besonders für Marketingmassnahmen, denen man da begegnet, wo man sie gar nicht unbedingt erwartet. In diese Kategorie fallen zum Beispiel die Varianten Autobeschriftung, Gebäudebeschriftung und Schaufensterbeschriftung. Hintergründe hier im Vordergrund.
Autobeschriftung: mobile Werbung, die auffällt

Die Autobeschriftung als clevere Werbemöglichkeit

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So lange, wie es das Automobil bereits gibt, ist es als beliebter Werbeträger bekannt. Die Beschriftung der Fahrzeuge zu Werbezwecken ist besonders effektiv, da die Umsetzung kostengünstig und die Werbeform gleichzeitig mobil ist. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen fallen keine Folgekosten an, denn das Automobil ist damals wie heute eine notwendige Form der Fortbewegung – und würde auch ohne Werbebeschriftung über die Strassen rollen. Warum sollte die verfügbare Fläche also nicht für Werbezwecke genutzt werden?
Der Industriefotograf sieht mehr

Industriefotografie: Zeitzeugin des 19. Jahrhunderts

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Oft nehmen wir diese alten Industriegebäude & ihre Geschichten nicht mehr war. Sie haben uns viel zu erzählen. Hier kommt der Industriefotograf ins Spiel. Er sieht die alten Geschichten vor sich. Sieht die so enorm wichtigen Details, die stillgelegte Gebäude wieder zum Leben erwecken. Ein Einblick in die Arbeit eines professionellen Industriefotografes.
Trends 2020 im Bereich Kunststoff-Verpackungen

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Es gibt im Jahr 2020 verschiedene Trends im Bereich der Kunststoff-Verpackungen. Ein Überblick über die aktuell gängigsten Trends.
Mit der professionellen Webdesign-Agentur zur professionellen Webseite.

Webdesign für Industriefirmen

Erfahrung ist wichtig. Auch im Bereich Webdesign. Industrie-Betriebe, die eine Webseite gestalten lassen wollen, wählen am besten erfahrene Agenturen.
Autobeschriftungen, Schaufenster und Gebäude

Beschriftungen sind Orientierungshilfen und Imageträger

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An meinem Spind hängt ein kleiner Zettel mit der Aufschrift «The Boss». Mein Mitarbeiter hat dies so für mich aufgeschrieben. Freiwillig. Mit einem Grinsen im Gesicht. Text und Art der Beschriftung sind Ausdruck einer Kleinstfirma. Das Image…
Auch die Industrie braucht Werbung

Braucht die Industrie Werbung?

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Werbung wird immer wieder kritisch unter die Lupe genommen. Werbung wird immer wieder kritisch unter die Lupe genommen. Der oft zitierte Satz von Henry Ford «Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiss aber nicht, welche…

© industrie-produkte.ch, 29.7.2014, überarbeitet am 15.5.2022/ar