Professionelle Büroreinigung: Keine Chance für Krümel & Co.
Heute sausen Daten innert Sekunden um die Welt. In meinem ersten Redaktionsjob flitzte ich noch mit dem Firmen-Fiat-Uno über die Hügel, um die Bögen rechtzeitig in der Druckerei abzuliefern. Der kleine Italiener besass keine Klimaanlage. So war im Sommer das erste, was sich mit der Zündung in Betrieb setzte, die Lüftung. Immer wieder vergass ich das und bekam die warme Luft direkt ins Gesicht geblasen – samt Inhalt des Aschenbechers. Wenig später teilte ich das Büro wieder mit einer wunderbaren Person, die während der Arbeit rauchte. Oft brachte sie frische Croissants mit, die wir uns mit einem Stück Gourmetschokolade gönnten. Eines Abends – ich steckte noch in einem Artikel – rumorte die Büroreinigungs-Equipe bereits. Heute waren auch die PC-Tastaturen dran. Als ich sah, was sich unter den Kunststoffknöpfen alles verbarg, wurde mir ganz anders. Ein Wunder, dass da noch kein Gras heraus wuchs …
Professionelle Büroreinigung ist ein Segen
Aschepartikel, Schokoladen- und Brotkrümel fanden ihren Weg nicht nur in die Tastaturen, sondern naturgemäss auch unter den Tisch. Aber am nächsten Morgen war der Teppich jeweils gesaugt, der Papierkorb gähnte, und die Arbeitsfläche glänzte. Dass ein gereinigtes Büro keine Selbstverständlichkeit ist, merkte ich erst in einem Kleinbetrieb. In der Kochecke hing ein Plan, in den sich jeder einzutragen hatte. So verschieden die Menschen, so unterschiedlich ist deren Auffassung von Sauberkeit und Hygiene. Das zeigte sich an den Krümeln von vorgestern, Speiseresten auf Geschirr und Besteck – und Spuren auf dem stillen Örtchen.
Sauberkeit auch bei Ferienabsenzen
Ein regelmässig richtig gereinigtes Büro erleichtert die Arbeit, steigert das Wohlgefühl und damit die Produktivität. Wer eine private Reinigungskraft engagiert, tut schon viel. Doch was ist, wenn diese in den Ferien weilt? Niemand schnappt sich Staubsauger und –wedel freiwillig. Mit Fachpersonen einer Reinigungsfirma ist man da fein raus. Es steht immer genügend Personal einsatzbereit. Die Profis verfügen über die passenden Putzhilfen, -mittel und Maschinen, und sie gehen sorgfältig mit dem Mobiliar um. Innert angemessener Frist haben sie die Büroreinigung beendet. Ganz im Gegensatz zu Laien, sprich Mitarbeitenden, die viel mehr Zeit benötigen und wohl kaum dieselben Resultate erzielen (würden).
Motivierte und speditive Reinigungsfachkräfte
Es lohnt sich, bei der Suche nach kompetenten Kräften für die Büroreinigung genau hinzuschauen. Hilfreich sind ein gründlicher Blick auf die Website und das Einholen von Referenzen. Entscheidend für die Qualität ist, wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden umgeht. Fair entlohntes und freundlich behandeltes Personal, das regelmässig geschult wird und um Aufstiegschancen weiss, arbeitet motivierter und speditiver. Wichtig ist, dass den Reinigungsfachkräften genügend Zeit für die anfallenden Arbeiten eingeräumt wird. Mit einem Pflichtenheft, das vorgängig gemeinsam erstellt und dann systematisch abgearbeitet wird, ist man gut beraten und kann sich einer konstanten Qualität der Dienstleistungen sicher sein.
(c) Manuela Herzog, Redaktorin – 31.05.2016