Geschichte in der Industrie

In dieser Rubrik die Industrie und ihre Geschichte. Ob Dokumentation durch Gebäudefotografie, ob die Entwicklung des Formenbaus, Geschichte der Kaffeeindustrie oder aus alt macht neu wie die Arealentwicklung.

Geschichte der Industrie

Fachartikel

Digital Signage und als die Bilder laufen lernten

Digital Signage und als die Bilder laufen lernten

,
Sie sehen Digital Signage, wenn Sie die Strasse entlanggehen, ein Restaurant besuchen, zum Flughafen fahren oder einen Einkaufsbummel machen. Denn: Digitale Beschilderungen sind überall. In Zeiten der Digitalisierung ist Digital Signage in der Schweiz aus dem stationären Handel, aber auch Branchen wie dem Tourismus- und Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken. Der folgende Beitrag wirft einen Blick auf die Entwicklung und die Vorteile der digitalen Beschilderung und gibt Hinweise, die bei der Umsetzung individueller Digital-Signage-Lösungen helfen.
Innovation in der Industrie – das Beispiel Suzuki

Innovation in der Industrie – das Beispiel Suzuki

,
Immer in Bewegung: die Autoindustrie. Die Erfindung und Entwicklung des Automobils war immer eng verknüpft mit den neuesten Innovationen im technischen Bereich. So gehen die Dampfmaschine und der Antrieb von Fahrzeugen bereits im 17. Jahrhundert eine Verbindung ein. Das erste bezeugte Automobil baute dann der französische Militäringenieur Nicholas Cugnot im Jahr 1769. Nur ein Jahr nachdem James Watt seine im Wirkungsgrad verbesserte Dampfmaschine vorgestellt hatte.
Der Industriefotograf sieht mehr

Industriefotografie: Zeitzeugin des 19. Jahrhunderts

,
Oft nehmen wir diese alten Industriegebäude & ihre Geschichten nicht mehr war. Sie haben uns viel zu erzählen. Hier kommt der Industriefotograf ins Spiel. Er sieht die alten Geschichten vor sich. Sieht die so enorm wichtigen Details, die stillgelegte Gebäude wieder zum Leben erwecken. Ein Einblick in die Arbeit eines professionellen Industriefotografes.
Industrie 4.0 - Entstehung, Entwicklung, Geschichte, Bedeutung

Was bedeutet Industrie 4.0?

, ,
Was bedeutet Industrie 4.0? Der Begriff «Industrie 4.0» wurde durch die Forschungsunion Wirtschaft-Wissenschaft geprägt. Diese Forschungsunion beriet von 2006 bis 2013 die deutsche Bundesregierung im Bereich Hightech-Strategien. Industrie 4.0 ist eines der Zukunftsprojekte, das dieses Beratungsgremium ausgearbeitet hatte. Um was geht es dabei? Über die Entwicklung von Industrie 4.0, ihre Bedeutung, Geschichte und ihre Vorteile.
Umwelttechnik - Geschichtlicher Hintergrund, Entwicklung und Zukunft

Umwelttechnik – Geschichtlicher Hintergrund, Entwicklung und Zukunft.

,
Man liest und sieht es in Zeitungen, im Fernsehen, in wissenschaftlichen Artikeln: In der Öffentlichkeit erlangte die Thematik der «Umwelttechnik» in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Häufig wird Umwelttechnik in einem Atemzug mit Nachhaltigkeit und Ökologie genannt. Doch was ist Umwelttechnik eigentlich und warum scheint sie so bedeutend zu sein?
Formenbau ist vielseitig.

Hintergründe im Vordergrund: Die Geschichte des Formenbaus

,
Ob Legospielzeug, Laptops, Reissverschlüsse, Verpackungen oder Industriebauteile – ohne Formenbau wäre unser modernes Leben nicht denkbar. Auf jeden Fall nicht in der Form. Doch wie kamen die Menschen eigentlich darauf, Gegenstände und Materialien nicht zusammenzubauen, sondern zusammenzugiessen? Die Geschichte des Formenbaus reicht weit zurück.
Arealentwicklung: Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien

Kooperation und Kommunikation in der Arealentwicklung

, ,
Überall wo Menschen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, ist effektive Kommunikation die Grundlage für ideale Zusammenarbeit. Im Stakeholder-Management, bei der Umsetzung von Bau- und Entwicklungsprojekten kann es aufgrund mangelnder Kommunikation…
Arealentwicklung als Chance für Gewerbe und Industrie

Arealentwicklung als Chance für Gewerbe und Industrie

, , ,
Räumliche Entwicklung ist für Unternehmen egal welchen Hintergrunds essenzieller Bestandteil einer gelingenden Wachstumsstrategie. Die Notwendigkeit erhöhter Flexibilität verlangt nach spezifischen Lösungen, die mitunter auch räumlich realisiert werden müssen. Arealentwicklung bietet oftmals ungeahnte Möglichkeiten und Raum für Expansion. Nur: Wer kümmert sich darum? Als Unternehmen sollte man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Spezialisierte Immobilien-Firmen übersetzen (ihre) Industriegeschichte in die Zukunft und machen Platz für Neues.
Softskills fördern, dank Coaching

Werkplatz Schweiz in Gefahr?

, ,
Um als Werkplatz attraktiv zu bleiben, ja um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, muss sich die Schweiz als Wirtschaftsstandort etwas einfallen lassen.
Auch die Industrie braucht Werbung

Braucht die Industrie Werbung?

, ,
Werbung wird immer wieder kritisch unter die Lupe genommen. Werbung wird immer wieder kritisch unter die Lupe genommen. Der oft zitierte Satz von Henry Ford «Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiss aber nicht, welche…
Die Geschichte des Kaffees

Die Geschichte des Kaffees

Kaffee-Industrie - Es war einmal Der Legende nach beginnt die Geschichte des Kaffees, ähnlich wie die Weihnachtsgeschichte, mit einer Entdeckung von ein paar Hirten auf einem Feld. Und ebenso wie die Weihnachtsgeschichte transportiert der…