Büromöbel vom Spezialisten und warum regionale Nähe Gold wert ist

Kürzlich erhielt ich einen Stehtisch (höhenverstellbarer Schreibtisch). Elektrische Stehpulte sind dafür da, dass wir nicht nur sitzend Bürotätigkeiten erledigen können, sondern auch stehend. Und wer zwischendurch wechseln kann, der bleibt wacher und fitter. So kann man es im WWW nachlesen. Obwohl ich gesundheitlich keine Probleme habe und zu Fuss zur Arbeit gehe, habe ich mir diesen Stehtisch geleistet.

Fitnesspoints während der Arbeit

Dass der Mensch nicht unbegrenzt Leistung erbringen kann, wissen wir zwar alle, doch oft müssen wir zuerst unsere Grenzen erleben. Diese Grenzen müssen wir akzeptieren und zwar ohne Wenn und Aber. Und doch können wir mit der Arbeitsplatzgestaltung oder mit der Gestaltung der Arbeitszeit  unsere Gesundheit stark beeinflussen. Statt dauernd Kaffee zu trinken, hilft oft schon ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft. Oder etwas Bewegung dank einfachen Fitnessübungen, die durchaus auch im Office umgesetzt werden können. Vielleicht offeriert der Arbeitgeber Früchte oder das bereits erwähnte Stehpult. Es gibt viele Möglichkeiten, der Gesundheit Sorge zu tragen.

Genauer hinsehen

Wer steht, ist konzentrierter, präsenter.

Das sind einfache und gute Ansätze. Zwar in kleinen Schritten, doch diese können bereits grosse Auswirkungen haben. Vieles ist eine Frage der Unternehmenskultur.

Büroeinrichtungen bewusst gesundheitsförderlich planen

Wir Menschen neigen zu Gemütlichkeit. Den Drucker in der Nähe, die Kaffeemaschine mit zwei Schritten erreichbar und vieles andere. Weil wir unter Effizienz viel Leistung in einem möglichst kurzen Zeitabschnitt verstehen, sind wir im Dauerstress. Effizienz aber möchte die richtige Leistung in der richtigen Menge zur richtigen Zeit. Es geht nicht um Höchstleistung, sondern um eine geschickte Einteilung. Um den bewussten Umgang mit Ressourcen. Darum lohnt es sich, Dinge, die wir täglich brauchen, auch mal etwas weiter weg zu deponieren. Damit sie uns zwingen, aufzustehen, damit wir uns äusserlich und auch innerlich bewegen. Genau dem sollten Büromöbel und Büroeinrichtungen gerecht werden.

Genauer hinsehen

Das Büro ist Lebensraum, wo wir eine beträchtliche Dauer verbringen. Zeit, in der es um Leistung geht. Aber eben nicht nur …

Mehr zu Fitness und Büromöbeln (Beispiele)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar