Arbeitsplatz – flexible Arbeitswelten

Es ist kein Geheimnis. Wie man sich bettet, so liegt man. Das gilt auch bei allen Fragen rund um das moderne Büro. Nur dass man hier nicht liegt, zumindest nicht körperlich. Eine praktische und moderne, alle Workflows berücksichtigende Büroeinrichtung, hat jedoch einen grossen Einfluss auf die Motivation der Mitarbeitenden.

Arbeitsplatz, New Work: Entwicklungen um Büro, Möbel und Menschen

Fachartikel

Akustik im Büro - es ist mehr Lärmreduzierung möglich, als wir glauben

Ruhe bitte: So klappt es mit der Akustik im Büro

Es ist ein ganz normaler Montagmorgen. Eine halbe Stunde im Büro und schon steigt bei Paul der Stresspegel. Die vorbeirauschenden Autos, die eifrigen Telefongespräche der Kollegen, die brodelnde Kaffeemaschine in der Teeküche, das laute Rauschen des PCs im Hintergrund – von allen Seiten prasselt es auf ihn ein. Wie soll er sich in diesem Meer aus Geräuschen nur auf den Stapel Akten vor ihm konzentrieren? Paul ist kein Einzelfall. Im Gegenteil: Inzwischen leiden viele Arbeitnehmer an Hyperakusis, besser bekannt als Geräuschempfindlichkeit. Der Lärm am Arbeitsplatz macht ihnen zu schaffen. Nach einem langen Bürotag fühlen sie sich müde, erschöpft und ausgebrannt. Doch Schallschutz im Büro geht auch anders. Mit diesen Tipps und Tricks lässt sich die Akustik im Büro verbessern.
Gartenplanung: Es ist mehr möglich, als man denkt

Industriebetriebe und Garten – warum nicht?

, ,
Beim Begriff «Industriebetrieb», fallen uns in erster Linie Fabriken ein. Grauer Boden, dreckige Fenster, Fliessbandarbeit und in der Folge: demotivierte Mitarbeiter. Das muss längstens nicht überall so sein. Auch Industriebetriebe haben erkannt, dass schön gestaltete Arbeitsplätze die Arbeitsmotivation steigern. Ebenso sind Erholungsräume für die Mitarbeitenden sehr wichtig. Ein gutes Beispiel dafür bildet ein gepflegter Garten.
Die Buchhaltung, Grundlage für wichtige Unternehmensentscheidungen

Die Buchhaltung, Grundlage für wichtige Unternehmensentscheidungen

Mit Buchhaltung verbinden die meisten von uns komplexe Zusammenhänge. Zahlen zusammenstellen, ordnen. Mühsame Kleinstarbeit eben. Doch man kann es sich auch einfacher machen. Mit einem einfachen Buchhaltungsprogramm lässt sich viel Aufwand verringern und der schnelle Überblick mit wichtigen Kennzahlen ist garantiert.
Elektrische Stehtische / Schreibtische, damit Gesundheit und Leistung zusammenpassen

Elektrische höhenverstellbare Stehtische / Schreibtische: damit Gesundheit und Leistung zusammenpassen

,
Kürzlich erhielt ich einen Stehtisch (höhenverstellbarer Schreibtisch). Elektrische Stehpulte sind dafür da, dass wir nicht nur sitzend Bürotätigkeiten erledigen können, sondern auch stehend. Und wer zwischendurch wechseln kann, der bleibt wacher und fitter. So kann man es im WWW nachlesen. Obwohl ich gesundheitlich keine Probleme habe und zu Fuss zur Arbeit gehe, habe ich mir diesen Stehtisch geleistet.
Home Office: Gesunde Büromöbel fördern die Motivation

Flexibel Arbeitswelten und die Auswirkungen auf unser Büro

Die Arbeitswelt ist auf den Kopf gestellt. Ein neues Arbeitsmodell jagt das nächste. Die grösste coronabedingte Veränderung: Home Office. Wer sich und andere schützen will, arbeitet vom heimischen Schreibtisch aus.
Wie viel Büroraum brauchen wir zum Arbeiten

Grossraumbüro einrichten: Der Mensch und seine Bedürfnisse

Wir verbringen täglich gegen neun oder sogar noch mehr Stunden im Büro. Unsere Arbeit tun wir oft sitzend oder seit neuester Zeit - dank elektrisch höhenverstellbarer Schreibtische - auch im Stehen. Die Bürowelt bietet trotzdem immer noch wenig Bewegungsspielraum. Auch der Gesetzgeber hat die Sachlage erkannt. Über Voraussetzungen, Bedürfnisse und Lösungsansätze.
Büromöbel vom Spezialisten und warum regionale Nähe Gold wert ist

Die richtigen Bürostühle unterstützen unsere Gesundheit

,
Andauerndes Sitzen am Schreibtisch klingt zwar gemütlich, hinterlässt aber seine Spuren. Wer viel sitzt, weiss: Fehlhaltungen führen zu Muskelverspannungen. Diese können hartnäckige Kopfschmerzen verursachen. Mitarbeiter-Ausfälle sind…
Büromöbel vom Spezialisten und warum regionale Nähe Gold wert ist

Büromöbel vom Spezialisten und warum regionale Nähe Gold wert ist

Nähe schafft Vertrauen. Spart Kosten, ist flexibler und schneller. Das gilt auch beim Büromöbel-Kauf.
Büro- und Geschäftsumzüge gut planen

Büroumzug: Reibungslos ins neue Daheim!

,
Mit dem ganzen Büro umziehen – das kostet immens viel Kraft, Nerven und vor allem Zeit. Eine beachtliche Mehrbelastung bei unbarmherzigem business as usual. Alle müssen anpacken! Doch so ein Grossprojekt will organisiert sein, sonst ist…

Arbeitsplatz der Zukunft: Mit welchen Büromöbeln gestalten

Arbeitsplatz der Zukunft: Mit welchen Büromöbeln gestalten

Arbeitsplatz der Zukunft: Mit welchen Büromöbeln gestalten.

Die Themen Arbeitsplatzsysteme und Büroeinrichtungen im Web

© industrie-produkte.ch, 20.5.2022, Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon