Die Autobeschriftung als clevere Werbemöglichkeit

So lange, wie es das Automobil bereits gibt, ist es als beliebter Werbeträger bekannt. Die Beschriftung der Fahrzeuge zu Werbezwecken ist besonders effektiv, da die Umsetzung kostengünstig und die Werbeform gleichzeitig mobil ist. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen fallen keine Folgekosten an, denn das Automobil ist damals wie heute eine notwendige Form der Fortbewegung – und würde auch ohne Werbebeschriftung über die Strassen rollen. Warum sollte die verfügbare Fläche also nicht für Werbezwecke genutzt werden?

Das zumindest dachten sich die klugen Köpfe der Industrie schon vor mehreren Jahrzehnten. Grosse Unternehmen, wie Coca Cola oder Sinalco, machten schon damals mit entsprechenden Werbemassnahmen auf sich aufmerksam. Mittlerweile hat sich das Automobil als fester Bestandteil des Marketings etabliert. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen die verfügbare Fläche bereits seit unzähligen Jahren als effektive Werbefläche. Aber auch der Pkw wird zunehmend zur fahrenden Litfasssäule. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Firmenwagen, private Mitarbeiterautos oder sogar Kundenfahrzeuge handelt. Mittlerweile weiss jedes Unternehmen die Stärken der Autobeschriftung für sich zu nutzen.

Autobeschriftung: mobile Werbung, die auffällt

Autobeschriftung: mobile Werbung, die auffällt

Autobeschriftung: mobile Werbung, die auffällt

Die besonderen Stärken der Autowerbung

Die Umsetzung der Autowerbung ist schon immer besonders kostengünstig und einfach. In den vergangenen Jahren erlebte die klassische Beschriftung, wie sie in der Anfangszeit des Automobils bekannt war, jedoch eine rasante Entwicklung.

Dank moderner Techniken lassen sich die Klebefolien im Digitaldruck erstellen und innerhalb weniger Tage auf die lackierten Oberflächen der Fahrzeuge auftragen.

In Hinblick auf das Design sind (fast) keine Grenzen gesetzt – sofern alles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bleibt. Lediglich reflektierende Folien, grelle Farben oder verfassungswidrige Beschriftungen sind verboten. Die Umsetzung der Werbung ist mit wenig Budget möglich. Folgekosten entstehen nicht, denn die Autobeschriftung macht das Autofahren nicht teurer.

Stattdessen ist die Mobilität ein grosser Vorteil dieser Werbemöglichkeit. Im Gegensatz zu statischen Werbeflächen ist die Fahrzeugbeschriftung in der ganzen Region – und sogar darüber hinaus – unterwegs. So kann die Autobeschriftung Zürich oder andere Städte in ihrer gesamten Breite erreichen. Gleichzeitig eignet sich die Regionalität vor allem für Nischenprodukte, die in Form einer klassischen Werbeanzeige nur wenig Beachtung finden würden.

Aufgepasst: Die Gefahr von Werbung am Auto

Die Autowerbung in ihrer klassischen Form kann für das Unternehmen zur Gefahr werden. Nämlich dann, wenn die beschrifteten Fahrzeug mit verbotener, fahrlässiger oder aggressiver Fahrweise auffallen. In diesem Fall wird das werbende Unternehmen von den Beobachtern unmittelbar in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten gebracht. Das hat negative Folgen. Wenn Mitarbeiter oder Kunden mit der Autobeschriftung zum Beispiel durch Zürich oder andere Städte fahren, sollten Sie auf die strikte Einhaltung der Verkehrsregeln achten.

Ein Fahrzeug mit Werbebeschriftung, das rote Ampeln missachtet, andere Autofahrer bedrängt oder auf einem Behindertenparkplatz parkt, ist unbedingt zu vermeiden.

In diesem Fall führt die Beschriftung zu einem negativen Effekt. Der entsprechende Autofahrer muss sich also jederzeit über die Folgen seines Verhaltens bewusst sein. Das schlimmste Szenario wäre ein Mitarbeiter, der sein Fahrzeug für mehrere Stunden oder gar Tage auf einem Behindertenparkplatz in belebter Umgebung abstellt.

Wichtige Tipps für die effektive Autobeschriftung

Damit die Werbung am Fahrzeug möglichst effektiv ist, sollten einige Grundlagen beachtet werden.

  • In erster Linie sollte die Werbung am Auto möglichst auffallend und gleichzeitig einprägsam sein.
  • Design und Farben sind unbedingt aufeinander abzustimmen.
  • Möglicherweise ist sogar über eine komplette Folierung nachzudenken, sofern die Fahrzeuglackierung in Konflikt mit dem Firmenlogo steht.
  • Die Beschriftung muss übersichtlich sein und darf nicht zu viele Informationen enthalten. Denn die meisten Kunden werden das Fahrzeug während der Vorbeifahrt und damit nur für wenige Sekunden sehen. Dennoch sollten Sie in der Lage sein, die Art des Unternehmens zu erkennen und sich den Namen sowie potentielle Kontaktmöglichkeiten, wie E-Mail oder Internetadresse, zu merken.
  • Dabei ist wichtig, dass die Beschriftung auch aus weiterer Entfernung zu erkennen ist und nicht nur direkt vom Strassenrand.
  • Ein Firmenfahrzeug, das über eine entsprechende Beschriftung verfügt, muss regelmässig gepflegt und gereinigt werden – sonst kann die Werbung einen negativen Effekt haben. Ein Reinigungsunternehmen, das mit einem verdreckten Fahrzeug für die eigene Dienstleistung wirbt, wird keinen Erfolg haben. Sofern diese Grundlagen beachtet werden, wird die Werbung am Auto zum Erfolg.

© Autorenteam – Industrie-Produkte.ch – 20.5.2020

Weitere Artikel auf Industrie-Produkte.ch

Weiterführender Tipp im Web