Auch die Industrie braucht Werbung

Werbung wird immer wieder kritisch unter die Lupe genommen.

Werbung wird immer wieder kritisch unter die Lupe genommen. Der oft zitierte Satz von Henry Ford «Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiss aber nicht, welche Hälfte das ist» ist oft Grund, nicht in Werbung zu investieren. Henry Ford starb 1947. Wir dürfen also davon ausgehen, dass sein Zitat in einer Zeit gemacht wurde, wo nicht die gleichen Möglichkeiten für die Messung der Werbung bestanden wie heute. Nichts desto trotz darf die Frage gestellt werden: Lohnt sich Werbung überhaupt?

Ein gut einprägsames Logo. Logisch!

Logodesign: Mit einem Logo auffallen und Präferenzen schaffen

Logodesign: Mit einem Logo auffallen und Präferenzen schaffen

Werbung lohnt sich. Zumindest wenn sie durchdacht und gut konzipiert ist. Und wenn Mitarbeiter und Firma die Werbebotschaft auch konkret leben! Gute und wirksame Werbung fängt beim Logo Design an. Ein Logo ist dafür da, dass es wieder erkannt wird. Es hilft, geschaffene Präferenzen beim bestehenden Kunden zu stabilisieren und bei potenziellen Käufern Präferenzen aufzubauen. Ein Logo kommuniziert. Innerhalb von Sekunden. Seine gewünschte Wirkung bei der Zielgruppe: «Ich kenne dich. Darum vertraue ich dir.» Mit Werbung kann man Firmen-Identität vermitteln und Vertrauen zu bestehenden und neuen Kunden aufbauen.

Werbung heute

Wenn wir mit der Zeit von Henry Ford vergleichen, so ist heute vieles anders. Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten in der Werbung, dafür ist einiges komplexer geworden. Alleine die Online-Werbung bietet eine Fülle an Messmöglichkeiten. Wir leben von Klicks, von Seitenansichten, von Konversion und von Likes. Wir werben nach Interessen, regional und national. Und trotzdem müssen wir heute ebenfalls mit einer gewissen Unsicherheit in Bezug auf die Wirksamkeit von Werbung leben. Früher brauchte es weniger Kontakte als heute. An einer Weiterbildung bei Google in Zürich hatte ein Referent von 10 Kontakten gesprochen, bevor sich ein potenzieller Kunde zum Kauf entschliesst. Wir sind heute einer Unmenge an Werbebotschaften und Anreizen ausgesetzt. Auch hier gilt: Gut geplante und unterhaltsame Werbung wirkt besser und nachhaltiger. Um von wirksamer Werbung profitieren zu können, braucht es klare Kommunikation und Konzepte. Ungeachtet ob Klein-, Mittel- oder Grossunternehmen.

Professionelle Werbung

Von Anfang an überzeugend auftreten, bedeutet, sich als Firma oder als Industrieunternehmen den richtigen Partner zu suchen. Eine Werbeagentur, die hilft, dem Budget entsprechend eine überzeugende Firmenkommunikation aufzubauen. Nicht im grossen Stil, sondern Schritt für Schritt. Nicht in die Breite, sondern individuell. Je nach Bekanntheitsgrad der Firma zuerst Kunden mit Qualität ansprechen und erst dann die Masse.

Wirksame Werbung muss aufgebaut werden. Braucht Geduld, Auswertungen, Korrekturen und neue, dem Markt angepasste Massnahmen.

Weitere Zitate von Henry Ford zum Thema Werbung

Ob es 50 Prozent oder mehr sind, die man sich hätte sparen können, das weiss niemand. Henry Ford machte noch andere Zitate zum Thema Werbung. Zitate mit viel Tiefgang!

«Die Menschen im Allgemeinen haben so wenig und es kostet so viel, das Notwendigste zu kaufen, weil fast alles, was wir machen viel komplexer ist, als es sein müsste. Unsere Kleidung, unsere Nahrung, unser Hausrat, alles könnte viel einfacher sein, als es jetzt ist und zur gleichen Zeit besser aussehen.»

«Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.»

«Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.»

Weiterführende Links zum Thema Werbung

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar