Verpackung, ein «besonderes Team», das Schutz bieten soll
Verpackung ein Team? Wie ist das zu verstehen? Verpackung ist ein Team wie eine Einheit aus verschiedenen Elementen. Zum Beispiel die Hülle und das Verpackungsmaterial. Was wir aufreissen und entsorgen, wird konzipiert, um einen Spezialauftrag zu erfüllen: Kommunikation, Schutz, Transport und das gerne mehrmals. Komplexität, Vernetzung und Stabilität. Team ist eine Vielfalt von Stärken mit Schwächen. Aber der Reihe nach.
Diese Themen erwarten Sie in diesem Artikel:
Ob Verpackung aus Holz, Kunststoff oder Karton – Ziel ist Botschaft und Image zu fördern.
Design: Botschaft einer Verpackung müssen konkret gelebt werden
Wir Mensch bevorzugen nun mal das Schöne. Das gilt auch bei Verpackungen. Inhalt und Schutz sollten daher stimmig sein und sich mit ihren Botschaften gegenseitig ergänzen.
Eine Flasche Wein, zum Beispiel, wird nicht in einem Billigkarton versendet. Auf dem Transport wird diese Verpackung aufgrund der maschinellen Weiterleitung im Versand, einige Schläge aushalten müssen. Was zerbrechlich ist, muss deshalb ausreichend geschützt werden.
Auch wenn Verpackung etwas ganz Funktionales ist, geht es trotzdem auch um Emotionen. Um Wertvermittlung. Um das Image.
Bleiben wir bei unserem Beispiel Wein. Der Käufer wird aus einer hohen Kaufklasse kommen. Auf der Suche nach einem ausgezeichneten Wein will er auch entsprechende Signale sehen. Spezialverpackung. Stabilität. Das Logo und vielleicht sogar ein Claim, der überzeugt. Entsprechend edle Schrift. Alles gut sichtbar. Wein und Qualität. Das passt.
Viel Aufwand für Kommunikation und Image. Letztendlich geht es darum die Sichtweise der Käufer positiv zu beeinflussen.
Bei Lebensmittelverpackungen sind die Bedürfnisse ähnlich:
Die Produkte müssen gut sichtbar und stabil verpackt sein.
Lebensmittel müssen gut sichtbar und stabil verpackt sein, so dass auch die Haltbarkeit geförert wird
Das Vorher, das Während und das Nachher
Verpackung wird hergestellt, transportiert und entsorgt. Bei der Herstellung gilt es, entsprechend vorauszuplanen.
Verbraucht die geplante Verpackung bei der Herstellung möglichst wenig und wenn recyclebare Rohstoffe? Ist sie stapelbar? Ist sie leicht? Einfach und umweltneutral entsorgbar?
Auf dem Transport und bei der Zwischenlagerung geht es um Sekunden. Deshalb ist die Stapelbarkeit sehr wichtig. Stabil, leicht, dauerhaft, preiswert. All das muss bei der Verpackungsentwicklung berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden.
Was im Voraus klar definiert ist, spart in der Wertschöpfungskette und im Transport wertvolles Geld, schon die Umwelt und erfreut die Zielgruppe.
Verpackungsentwicklung ist ähnlich wie bei der Planung eines Hauses: Alles, was im Vorfeld berücksichtigt wurde, erspart später teure Kosten.
Eine vertiefte Planung von Anfang an, ist immer sinnvoll.
Verpackungen müssen Produkte auch auf dem Transportweg sicher schützen
Botschaft einer Verpackung: Die Balance macht es aus
Aufwand und Ertrag, kurz- oder langfristige Strategien. Der Gang durch die Verkaufsregale zeigt mir immer wieder, nicht jede Verpackung ist gelungen.
Wenn ein kleines Produkt in einer übergrossen Verpackung angeboten wird, dann aus dem Grund, dass dem Marketinginstrument Verpackung zu wenig Gewicht beigemessen wurde.
Ohne Kompromiss, ohne Balance zwischen Aufwand, Ertrag und Botschaft geht es (noch) nicht. Branchenreport + Studie von IGM und IGBCE hat 2010 festgehalten: Die Verpackungsindustrie wird als differenzierter und kundenorientierter Wachstumsmarkt gekennzeichnet, der zunehmend auf qualifiziertes Fachpersonal angewiesen ist. Ein klarer Auftrag mit Perspektiven!
Es gibt enorm viele Möglichkeiten Produkte auf dem Transportweg mit durchdachten Verpackungen und Verpackungsmaterial gut zu schützen
© industrie-produkte.ch, 1.9.2025, überarbeitet, Andraes Räber
Das Thema Verpackung im Web …
Autor und redaktionelle Leitung von industrie-produkte.ch
Andreas Räber ist seit über 40 Jahren im Verkauf, Marketing und Coaching tätig. Er ist als ausgebildeter Lebensmittelverkäufer, Detailhandelsangestellter, Marketingplaner und Filialeiter bei einem grossen Detailhandelsunternehmen in der Schweiz, tätig gewesen. Er teilt sein umfangreiches Wissen auf verschiedenen Plattformen im Web rund um Verkauf, Marketing, Verkaufsförderung und Verpackungen.
Er war acht Jahre Verlagsleiter in einem CD-, Kassetten-, und Videoverlag. Sowohl in seiner Tätgigkeit als Lebensmittelverkäufer, wie als Verlagsleiter hat er sich intensiv mit dem Thema Verpackung, Transport und Schutz auseinandergesetzt.






















