«All business is local»: Warum es gut ist, den IT-Supporter in der Nähe zu wissen

IT Sicherheit: Lösungen in der regionalen Nähe finden

Eine echte Sicherheitsgarantie gibt es im Bereich IT nicht. Wer sich im Internet bewegt, setzt sich Gefahren aus. Aber jedes Unternehmen steht in der Verantwortung, wenn man so will, das eigene Immunsystem zu stärken und «Krankheiten» so vorzubeugen. IT-Sicherheitssupport wirkt dabei wie Vitamine auf den menschlichen Körper.

Mehr Sicherheit dank professionellem IT-Support

Die IT-Profis verbessern Systeme, entdecken Lücken frühzeitig und geben hilfreiche Tipps für mehr Sicherheit. Hier gilt, was für den Körper genauso zählt: Vorbeugen ist besser als nachträglich zu leiden. Je nach Art und Grösse des Unternehmens, kann es von Vorteil sein, keine eigene IT-Abteilung zu unterhalten, sondern diesen Bereich extern zu geben. Die Frage dabei stellt schnell: Suchen wir einen professionellen Partner in Indien oder China – oder lokal?

Outsourcing: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!

Mehr und mehr Unternehmen lagern ihre IT-Abteilung aus. Outsourcing ist im Trend. Denn es kommt in der Regel günstiger, wenn der Support aus Indien kommt. Kompetent und freundlich sind die Profis auch da. Doch gleichzeitig stellen auch immer mehr Firmen fest, dass die räumliche Nähe zu ihrem IT-Support Gold wert sein kann. Denn wenn es brennt, muss es schnell gehen. In solchen Momenten spielt nicht zuletzt auch die kulturelle Nähe eine Rolle. Je hektischer die Situation, je prekärer die Lage, umso wichtiger wird es, dass man sich versteht – menschlich und sprachlich. Bei einem Hackerangriff etwa zählt jede Minute. Dann wünscht man sich einen Partner, der auch mal schnell «in persona» vorbeischauen kann und die offenen Fragen vor Ort zu klären vermag. Aber auch im Normalfall, nicht nur beim Unfall, ist eine lokale Zusammenarbeit von Vorteil.

IT-Support: Ein Beispiel aus der alltäglichen Praxis

Support in der Region Zug oder Luzern u.a. Nähe kann entscheidend sein.

Think big, but think regional: IT-Support, Outsourcing in der Nähe. Denn Kultur und Zeit können entscheidend sein …

Dazu ein Beispiel aus der Praxis: In einem mittelgrossen Unternehmen steht ein Systemwechsel an. Das Unternehmen entscheidet sich, zugunsten der eigenen Mitarbeiter, die sich weiter auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können, mit einem lokalen Outsourcing-Partner zu kooperieren. In einem sogenannten dynamischen Outsourcing kann eine individuelle Lösung erarbeitet und diese dann bedürfnisorientiert und schrittweise eingeführt werden. Je nachdem, in welche Richtung sich das Unternehmen oder der Markt entwickelt, kann diese Lösung fortlaufend angepasst werden. Der IT-Support begleitet die Firma also nicht nur bei der Implementierung des neuen Systems, sondern hilft bei Spezifikationen im Verlaufe der Zeit.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar