Inkasso: Gelassenheit und Erfolg dank weiser Voraussicht
Wenn Kunden nicht bezahlen, dann nervt das. Und es kann bedrohlich werden, wenn ausbleibende Zahlungen in ihrer Summe an die Substanz gehen. Schweizer KMU werden bisweilen in ihrer Liquidität schwer getroffen, wenn offene Rechnungen auch nach mehrfacher Mahnung vonseiten der Kunden nicht beglichen werden. Inkassobüros bieten an diesem Punkt echte Hilfe. Dennoch warten KMU in aller Regel viel zu lange damit, ein Inkassobüro beizuziehen. Das ist sinnlos und gefährlich.
Hohe Erfolgsquoten bei Inkassobüros
Ein gutes Inkassobüro weist hierzulande eine hohe Erfolgsquote auf, wenn es darum geht, ausstehende Zahlungen für das Auftrag gebende Unternehmen einzutreiben. Die Drohung, die von einem Inkasso ausgeht, erscheint dem säumigen Kunden in der Regel weitaus dringlicher als die Mahnung des betroffenen Unternehmens. Der Kunde weiss: Im schlimmsten Fall droht nun ein gerichtliches Verfahren. Und dies will man unbedingt vermeiden.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Sie als Firma nichts mehr damit zu tun haben. Das Forderungsmanagement an externe Profis abzugeben, macht Ihnen den Weg frei für die wirklich wichtigen Dinge.
Liquiditätsprobleme verhindern dank zeitnaher Reaktion
Natürlich kostet das etwas, ein Inkassobüro zu engagieren. Doch aufgrund der hohen Erfolgsquote steht diese Investition in keinem Verhältnis zu den offenen Rechnungsbeträgen. Viele Inkassounternehmen bieten eine komfortable Rundum-Betreuung für eine zahlbare monatliche Pauschale an. Das bringt eine Menge Vorteile mit sich: So wird auf ausbleibende Rechnungseingänge fortlaufend reagiert – und nicht so lange abgewartet, bis die Lage prekär ist. Erst zu reagieren, wenn die Lage bedrohlich ernst wird, ist fahrlässig. Wer leichtfertig Liquiditätsprobleme in Kauf nimmt, geht damit für sein Unternehmen und dessen Mitarbeiter ein unkalkulierbares Risiko ein.
Professionelles Forderungsmanagement durch Inkasso
Ein Inkassobüro zuzuziehen garantiert Entlastung und macht es möglich, sich ganz auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Dies ist gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen überlebenswichtig. Wer zu viel Zeit und Kraft damit verbringt, Mahnungen zu formulieren, lenkt sich selbst ab. Ihre Konzentration sollte voll aufs Geschäft gerichtet sein – und nicht zu Gunsten von säumigen Kunden verschwendet werden.
Bei Inkassobüros wird Menschlichkeit (trotz aller Konsequenz) grossgeschrieben. Bei Zahlungsunfähigkeit wird nach individuellen Lösungen gesucht und damit ein intaktes Verhältnis zum Kunden gewahrt. So dass kein Kunde verloren geht.
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