Aufwand und Stress für Inkasso vermeiden

Als selbstständiger Unternehmer tut man gut daran, bei neuen Kundenaufträgen zuerst das Prinzip der Vorsicht zu wählen. Massnahmen sind zum Beispiel Vorauszahlung oder eine Bonitätsprüfung. Ziel ist es, ein aufwändiges Inkasso zu verhindern.

(Von Jasmin Taher) Wenn Herr Paulus* ein Inkassobüro beauftragt, um Aussenstände eintreiben zu lassen, dann ist das mit Stress und mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Belastungen, die er lieber vermeiden würde.

Herr Paulus vermietet Wohnungen in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Erst im letzten Jahr hatte er wieder eine Mieterin im Haus wohnen, die nach wenigen Monaten den fälligen Mietzins nicht mehr bezahlte. Auch Mahnungen und persönliche Gespräche brachten keine Lösung. Er kündigte den Mietvertrag. Inzwischen ist die Mieterin – glücklicherweise ohne Räumungsklage – ausgezogen.

Für das Eintreiben der Aussenstände hat Herr Paulus ein Inkassobüro beauftragt, das die offenen Forderungen soweit möglich durchsetzen wird.

Die Gebühren fürs Inkasso, den bürokratischen Aufwand und den emotionalen Stress muss er jedoch selbst tragen.

Vorausdenken: Aufwand und Stress für Inkasso vermeiden

Aufwand und Stress für Inkasso vermeiden

Vorausdenken: Aufwand und Stress für Inkasso vermeiden

Prinzip Vorsicht bei neuen Mietern: Bonitätsprüfung

Am liebsten würde Herr Paulus gar nicht mehr an neue Mieter vermieten. Er ist es leid, so oft drauf zu zahlen und letztlich ein Inkasso beauftragen zu müssen, das er lieber vermeiden würde. Jedenfalls hat er eine Lehre daraus gezogen: Bevor er einen neuen Mietvertrag mit einem Unbekannten unterschreibt, lässt er Vorsicht walten und eine Bonitätsprüfung durchführen.

Das Inkasso-Institut, bei dem er den eingangs erwähnten Fall bearbeiten lässt, bietet auch Kreditwürdigkeitsprüfungen an.

Die dazugehörigen Bonitätsauskünfte holen sie bei einer Auskunftei ein. So kann Herr Paulus vor der Unterzeichnung eines neuen Vertrags die Kreditwürdigkeit des Vertragspartners überprüfen lassen. Das gibt ihm zwar immer noch keine hundertprozentige Sicherheit, dass ein neuer Mieter seine Miete zahlen wird, aber immerhin weiss er, dass er wenigstens zahlungsfähig ist. Lieber investiert er im Vorfeld in eine Bonitätsprüfung als später wieder auf seinen Mietausfällen sitzen zu bleiben.

Bonitätsprüfung oder Vorauszahlung

Auch als Selbstständiger oder Unternehmer ist man gut beraten, bei grösseren Aufträgen von neuen Kunden vorsichtig zu sein, um etwaiges Inkasso zu vermeiden.

Alternativ zu einer Bonitätsprüfung können man zur Sicherheit vor Zahlungsausfällen auch eine Vorauszahlung oder zumindest eine Anzahlung im Vertrag vereinbaren.

Diese Zahlungen sind dann bereits bei Auftragserteilung fällig, bevor man eine Leistung erbracht hat und Kosten verursacht wurden. So vermeidet man einen Zahlungsausfall. Man bleibt nicht auf offenen Forderungen sitzen und muss später kein Inkasso-Büro mit dem Eintreiben der Aussenstände beauftragen.

Wasserhahn tropft, Türe quietscht, Heizung defekt

Als Vermieter kümmert sich Herr Paulus um alle Angelegenheiten rund ums Haus. Seine Mieterinnen und Mieter wenden sich an ihn, wenn der Wasserhahn in der Küche tropft, die Türe am Eingang quietscht oder die Heizanlage defekt ist und deshalb die Heizung ausfällt oder kein Warmwasser fliesst. Diese Angelegenheiten erledigt er gerne.

Aber sich auch noch ums Inkasso zu kümmern, möchte er künftig lieber vermeiden.

Weitere Artikel auf Industrie-Produkte.ch

Weiterführende Tipps im WWW