Vorteile von Schaufenster-, Gebäude- und Autobeschriftungen
Wenn die Rede von Werbung und Marketing ist, denkt man oft automatisch an Werbespots im Fernsehen oder an blinkende Anzeigen auf Webseiten. Dabei kann Werbung viele verschiedene Formen annehmen und in einigen dieser Formen sogar viel mehr Aufmerksamkeit erregen. Das gilt besonders für Marketingmassnahmen, denen man da begegnet, wo man sie gar nicht unbedingt erwartet. In diese Kategorie fallen zum Beispiel die Varianten Autobeschriftung, Gebäudebeschriftung und Schaufensterbeschriftung. Hintergründe hier im Vordergrund.
Autobeschriftungen fallen ins Auge und bleiben im Kopf.
Autobeschriftungen fallen ins Auge und bleiben im Kopf
Montagmorgen, auf dem Weg zur Arbeit. Die Autos bewegen sich im Schritttempo, im Radio läuft die immer gleiche Musik, alle Strassen und Kreuzungen hat man schon hunderte Male gesehen. In solchen Momenten fällt der Blick unweigerlich auf die Autobeschriftung am Fahrzeug in der nächsten Spur oder auf die auffällige Schaufensterbeschriftung des Ladens an der Ecke.
Das ist die Stärke dieser Art der Werbung: sie wirkt nicht aufdringlich und fällt trotzdem unmittelbar ins Auge.
Wenn das Fahrzeug mit der Beschriftung viel unterwegs ist, zum Beispiel als Auslieferfahrzeug, oder wenn das Haus mit der Gebäudebeschriftung an einer vielbefahrenen Strasse liegt, dann lassen sich auf diese Weise unter Umständen jeden Tag tausende Menschen erreichen. Der Effekt der Beschriftung ist dabei keineswegs auf den ersten Eindruck beschränkt, im Gegenteil. Im Laufe der Zeit wird der mit der Beschriftung beworbene Marken- oder Artikelname immer vertrauter und wenn es das nächste Mal an der Zeit ist, so ein Produkt zu kaufen, wird man sich sicher daran erinnern.
Was Autobeschriftungen können und was sie nicht können
Wer schon einmal eine Internetadresse auf dem Fahrzeug vor sich gesehen und neugierig nachgesehen hat, was sich dahinter verbirgt, wird bestätigen können, dass Autobeschriftungen in ihren vielen verschiedenen Erscheinungsformen funktionieren. Ähnliches gilt für Gebäudebeschriftungen und Schaufensterbeschriftungen, haben sie doch sicher schon in Millionen von Fällen dafür gesorgt, dass Kunden auf ein Geschäft oder einen Dienstleister überhaupt erst aufmerksam geworden sind. Dennoch muss man zugeben, dass Autobeschriftungen ihre Grenzen haben.
Dazu gehört die Tatsache, dass sie nicht besonders flexibel sind, es also zum Beispiel recht aufwändig ist, mit ihrer Hilfe auf einmalige Aktionen oder besondere Angebote aufmerksam zu machen. Generell lassen sich auf diese Weise in der Regel nur wenige Informationen übermitteln. Es ist ja gerade der wesentliche Pluspunkt solcher Beschriftungen, dass man sie sozusagen im Vorübergehen wahrnimmt. Für ausführliche Erklärungen oder die detaillierte Darstellung eines Produkts bleibt dem Betrachter da keine Zeit. Und was Fahrzeugbeschriftungen angeht, so sind diese natürlich nur so lange wirksam, wie das Auto auch unterwegs ist oder zumindest im öffentlichen Bereich parkiert.
Werkstattaufenthalte oder eine längere Zeit der Nichtnutzung legen den Werbeträger komplett auf Eis. Darüber hinaus besteht ein gewisses, aber kontrollierbares Risiko, dass ein Fahrzeug mit einer Autobeschriftung im Strassenverkehr negativ auffällt und dadurch nachteilige Assoziationen zur beworbenen Firma hergestellt werden.
Das alles aber wird mehr als aufgewogen durch die Vorteile der Beschriftungen, die ebenfalls klar auf der Hand liegen:
sehr aufmerksamkeitsstark
kostengünstig
freie Hand beim Design
im öffentlichen Raum platzierbar
Schaffung eines markanten Punktes im Stadtbild
einprägsam für den Betrachter
bei Bedarf veränderbar
Autobeschriftung: nicht nur regional präsent sein
Die grösste Stärke dieser Art der Werbung liegt aber sicher in ihrer Akzeptanz bei den Betrachtern. Im Gegensatz zu Fernsehwerbung, die Sendungen unschön unterbricht oder manchmal nervtötenden Jingles im Radio ist Autobeschriftung eine sehr niedrigschwellige Art der Werbung, die nicht als störend empfunden wird und trotzdem viel Aufmerksamkeit bekommt.
Sie stellt damit eine Option für das Marketing dar, die selbst kleine Unternehmen oder Soloselbständige unkompliziert und kostengünstig für sich nutzen können. Darüber hinaus hat sie einen bleibenden Effekt. Sind die Betrachter erst einmal auf den Schriftzug aufmerksam geworden, bei wiederholtem Passieren sogar mehrfach, so bleibt dieser auch im Kopf und wird bei der nächsten relevanten Kaufentscheidung eine Rolle spielen.
Werbeformen, für die sich Autobeschriftung besonders eignet
Wenn man den Aufwand erbringen möchte, kann man die Beschriftung von Fahrzeugen auch dafür nutzen, ein zeitlich begrenztes Angebot bekanntzumachen. Besonders bei Fahrzeugen, die ohnehin im Kundendienst unterwegs sind und somit ins Blickfeld einer wichtigen Zielgruppe kommen, kann das sinnvoll sein. Dies ist jedoch nicht die optimale Einsatzform für Fahrzeugbeschriftungen.
Autobeschriftungen haben ihre grosse Stärke im Brand Building, indem sie den Namen eines Produkts oder eines Unternehmens auf unaufdringliche Art und Weise in den Blickpunkt und in die Aufmerksamkeit des Betrachters rücken.
Besonders in Marktsegmenten, in denen viele Wettbewerber mit ähnlichen Angeboten vertreten sind, ist das eine sehr wertvolle Funktion, um sich von anderen abzuheben. Idealerweise enthält die Beschriftung gleich noch einen Hinweis darauf, wo weitere Informationen verfügbar sind, also zum Beispiel eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. In manchen Fällen, etwa bei der Beschriftung von Gebäuden oder Schaufenstern in Fußgängerzonen, kann auch mit QR-Codes gearbeitet werden, die den Betrachter sofort mit dem Werbenden verbinden können.
Dank der recht kostengünstig möglichen Umsetzung eignet sich die Autobeschriftung besonders für kleinere Anbieter oder Start-Ups, die sich einen Namen machen wollen, ist aber auch für grosse und etablierte Unternehmen eine wichtige Option für die Aussendarstellung, weil sie das Image eines Markennamens in der Öffentlichkeit mit prägen können.
© industrie-produkte.ch/T.D. Manten – 3.12.2021