Generation Fairness: Umwelttechnik und unsere Verantwortung

Es war vor ein paar Jahren, als ich an einer Führung in einer Schweizerischen Stadt teilnahm. Ein neuer Ortsteil ist dort entstanden.  Stolz erklärte uns der Mitarbeiter dieser Stadt, wie der Boden versiegelt wurde, damit die Schadstoffe im Boden, die durch die vorherigen Industriebauten entstanden waren, sich nicht ausbreiten konnten. Was bei mir die Frage auslöste, wie lange diese Versiegelung wohl hält und was danach sein wird. Warum Umwelttechnik eine sinnvolle Lösung ist.

Die Themen im Überblick:

Umwelttechnik - Verringerung von Umweltbelastungen

Umwelttechnik – Verringerung von Umweltbelastungen.

Generation Fairness

Diesen Begriff hat meine Pensionskasse in ihrem Schreiben verwendet, um ihren neuen, tieferen Umwandlungssatz zu begründen. Man muss etwas tun, das ist mir klar. Nur bin ich selbst eben nicht so gerne betroffen. Wer seit seiner Lehre PK bezahlt, möchte später auch etwas davon haben. Nun denn.

Die Industrie im besagten Stadtteil hat uns auch ein Erbe mitgegeben. Und wir geben es wohl oder übel weiter. Einfach verzögert. Dank der Versiegelung.

Umwelttechnik in der Weiterentwicklung

Eines muss ich eingestehen: Die Versiegelung war zu diesem Zeitpunkt wohl das Beste, was man tun konnte. In korrupten Ländern würde man vielleicht gar nichts machen. Haus drauf, fertig. Nun geht es jetzt noch weiter.

Inzwischen hat sich die Umwelttechnik weiter entwickelt.

Umwelttechnik-Spezialist Toggenburger erarbeitet gemäss eigenen Angaben, Lösungen für Bauprojekte auf belasteten Standorten. Dazu gehört zum Beispiel auch die Entsorgung von allen auf Baustellen anfallenden schadstoffbelasteten Materialien. Schadstoffe werden aus den Bauabfällen entfernt. So wird die Rückführung der gereinigten Materialien in den Baustoffkreislauf ermöglicht. Das ist moderne Umwelttechnik.

Umwelttechnik geht uns alle etwas an.

Umwelt geht uns alle etwas an!

Was können wir für die Umwelt tun?

Manchmal denke ich, wir Menschen machen immer wieder die gleichen Fehler. Leben so sehr im Moment und hinterlassen durch unsere Fahrlässigkeit viel Belastendes an unsere Nachkommen. Es braucht das Mitdenken und Mittragen von uns allen.

Meine Frau erzählte mir kürzlich eine Geschichte. Von einem Lehrer, der mit seiner Schulklasse eine Betriebsbesichtigung machte. Sie führte durch einen langen Korridor mit einer frisch gestrichenen Mittellinie. Der Lehrer erklärte, man solle dort nicht drauf stehen. Die Verlockung sei natürlich gross. Er selbst verstehe das. Und er könne Übertretungen nicht verhindern. Er werde die Sache also den Schülern überlassen. Der Mittelstreifen blieb unbetreten. Das heisst Mitdenken. Mittragen.

Umwelttechnik bewusst leben

Umwelt schützen verlangt eine bewusste Denkhaltung.

Alles, was liegen bleibt, belastet. Wenn nicht früher, so später. Es ist wie beim Essen. Was zu viel ist, bleibt hängen. Hat Folgen. Vorbeugen ist besser und günstiger als hungern. Natürlich gibt es Firmen wie die Toggenburger Unternehmungen in Winterthur, die einiges bewirken können. Trotzdem. Wir haben genug Altlasten um uns herum. Vielleicht müssten wir unsere Umwelt mit «frisch gestrichen» anschreiben?

  • Umwelttechnik hat so etwas Aufräumendes an sich.

    Was früher bewusst (?) oder unbewusst nicht beachtet, was einfach so in der Natur hinterlassen wurde und nicht verträglich mit der Umwelt und Natur war, das muss heute aufwendig wieder entsorgt werden.

  • Persönliche Verantwortung wahrnehmen

    Das wir uns aufmachen und diese Arbeit angehen ist dringend notwendig. Aber nur dann, wenn wir uns alle bewusst werden, dass die Natur nicht alles so verarbeiten kann. Dass jeder von uns einen präventiven Beitrag an Natur und Umwelt leisten kann. Das wäre dann persönlich Verantwortung leben.

Autor: Andreas Räber, GPI®- und Enneagramm-Coach

© Industrie-Produkte.ch, 10.8.2016 –  überarbeitet am 18.3.2024

Quellenangabe

Weitere Artikel zum Thema Umwelt

Rückbau, Erdbau - der Umwelt zu liebe

Rückbau, Erdbau – der Umwelt zu liebe

, ,
Zu unserer Umwelt müssen wir Sorge tragen. Wir haben nur diese eine Erde. Deshalb gilt, wo immer möglich, sollte der Recycling-Gedanke berücksichtigt werden. Das gilt auch im Bereich der Bauindustrie. Ein gutes Beispiel ist der Rückbau und Erdbau.
Gartenplanung: Es ist mehr möglich, als man denkt

Industriebetriebe und Garten – warum nicht?

, ,
Beim Begriff «Industriebetrieb», fallen uns in erster Linie Fabriken ein. Grauer Boden, dreckige Fenster, Fliessbandarbeit und in der Folge: demotivierte Mitarbeiter. Das muss längstens nicht überall so sein. Auch Industriebetriebe haben erkannt, dass schön gestaltete Arbeitsplätze die Arbeitsmotivation steigern. Ebenso sind Erholungsräume für die Mitarbeitenden sehr wichtig. Ein gutes Beispiel dafür bildet ein gepflegter Garten.
Fassadenreinigung ist Werbung z.B. für ein Restaurant

Fassadenreinigung: Schauen Sie mal mit anderen Augen

, ,
Unternehmensgebäude sind Botschaft. Ob gross, ob klein, ob breit, hoch, ob rot, blau, grau etc. Sie sind der berühmte erste Eindruck für potenzielle und bestehende Kunden und darum sehr wichtig. Doch oft wird Fassade unterschätzt. Wird nicht genügend gepflegt. Kommt noch die lästige Betriebsblindheit dazu. Weil Schmutz still und heimlich und über die Jahre entsteht. Dann braucht es eine umfassende Reinigung - und Hilfsmittel wie Hebebühnen.
Umwelttechnik - Geschichtlicher Hintergrund, Entwicklung und Zukunft

Umwelttechnik – Geschichtlicher Hintergrund, Entwicklung und Zukunft.

,
Man liest und sieht es in Zeitungen, im Fernsehen, in wissenschaftlichen Artikeln: In der Öffentlichkeit erlangte die Thematik der «Umwelttechnik» in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Häufig wird Umwelttechnik in einem Atemzug mit Nachhaltigkeit und Ökologie genannt. Doch was ist Umwelttechnik eigentlich und warum scheint sie so bedeutend zu sein?
Arealentwicklung: Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien

Kooperation und Kommunikation in der Arealentwicklung

, ,
Überall wo Menschen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, ist effektive Kommunikation die Grundlage für ideale Zusammenarbeit. Im Stakeholder-Management, bei der Umsetzung von Bau- und Entwicklungsprojekten kann es aufgrund mangelnder Kommunikation…
Umwelttechnik - Verringerung von Umweltbelastungen

Generation Fairness: Umwelttechnik und unsere Verantwortung

Es war vor ein paar Jahren, als ich an einer Führung in einer Schweizerischen Stadt teilnahm. Ein neuer Ortsteil ist dort entstanden.  Stolz erklärte uns der Mitarbeiter dieser Stadt, wie der Boden versiegelt wurde, damit die Schadstoffe im Boden, die durch die vorherigen Industriebauten entstanden waren, sich nicht ausbreiten konnten. Was bei mir die Frage auslöste, wie lange diese Versiegelung wohl hält und was danach sein wird.
Arealentwicklung als Chance für Gewerbe und Industrie

Arealentwicklung als Chance für Gewerbe und Industrie

, , ,
Räumliche Entwicklung ist für Unternehmen egal welchen Hintergrunds essenzieller Bestandteil einer gelingenden Wachstumsstrategie. Die Notwendigkeit erhöhter Flexibilität verlangt nach spezifischen Lösungen, die mitunter auch räumlich realisiert werden müssen. Arealentwicklung bietet oftmals ungeahnte Möglichkeiten und Raum für Expansion. Nur: Wer kümmert sich darum? Als Unternehmen sollte man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Spezialisierte Immobilien-Firmen übersetzen (ihre) Industriegeschichte in die Zukunft und machen Platz für Neues.
Umwelttechnik - Verringerung von Umweltbelastungen

Umwelttechnik: Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg

,
Wer nachhaltig mit gutem Gewissen bauen will, sollte sich frühzeitig um ein sauberes Rückbaukonzept aus Expertenhand kümmern. Nur so können Schadstoffpotenziale eruiert, Sicherheitsmassnahmen eingeleitet und entsprechende Entsorgungswege gesucht werden. Die Schweiz bietet gut durchdachte Lösungen – zum Beispiel mit Umwelttechnik.
Die hohe Kunst der Arealentwicklung

Die hohe Kunst der Arealentwicklung

,
Die Schweiz kann sich stillgelegte Industriestandorte nicht mehr leisten. Besonders in Ballungszentren wie Zürich, Basel und Genf ist die Platznot immens und offenkundig. Statt also ungenutzt und leer zu stehen, werden alte Industrie-Areale aufwändig und sorgfältig restauriert, renoviert und umgebaut. Solche Zonen neu zu beleben ist eine hohe Kunst. Sie erfordert Kreativität, Einfühlungsvermögen und visionäres Denken.
Vorausdenken dank Gartenplanung

Hilfe bei der Gartenplanung: Fehler vermeiden, Chancen nutzen

, ,
Ein rechter Schweizer ist seines eigenen Garten Architekten und mindestens ansatzweise hat fast jeder so etwas wie einen grünen Daumen — so die gängige Haltung im schweizerischen Gartenbaufieber. Aber Obacht! Wer zu viel auf seine Fähigkeiten,…