Werkplatz Schweiz in Gefahr?

, ,
Softskills fördern, dank Coaching

Wie Softskills unsere Wirtschaft retten könnten

«Erfolgsmodell Schweiz», «Insel im Ozean der Geschichte», «Schweizer Sonderfall» – das sind Eigenzuschreibungen, die hierzulande proaktiv kultiviert wurden und werden. Wir, die Schweizerinnen und Schweizer, verstehen uns gerne als frei, unabhängig und selbstbestimmt – als durch und durch liberal eben. Dass der Werkplatz Schweiz gegenwärtig immensen, genauso fremd- wie selbstverschuldeten Herausforderung entgegensteht, ist heute kein Geheimnis mehr. Unternehmer sind Gesetzen ausgeliefert, die jahrzehntelange Erfolgsstrategien plötzlich massiv hinterfragen.

Bankgeheimnis und Masseneinwanderungsinitiative: Die Schweiz am Wendepunkt

Das Bankgeheimnis ist weg. Wie gut! Denn nur mit einer Weissgeldstrategie kann sich die Schweiz auf dem internationalen Finanzmarkt neu positionieren. Es ist aber nicht zu verschweigen, dass der umfangreiche Datenaustausch mit Europa und den USA für grosse Probleme sorgt. Dann kam die Masseneinwanderungsinitiative der SVP – aus wirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe für die Schweiz. Die beiden Beispiele zeigen: Auf das, was auf uns zukommt, haben wir nur bedingt Einfluss. Wie wir damit umgehen, das haben wir in der Hand. Die These hier ist: Wir brauchen kein Bankgeheimnis, wenn wir motivierte Mitarbeitende haben. Und mit kompetenten Fachkräften in Politik und Wirtschaft können wir auch die Herausforderungen mit den europäisch-schweizerischen Verträgen lösen.

Menschlichkeit im Wettbewerb

Um als Werkplatz attraktiv zu bleiben, ja um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, muss sich die Schweiz als Wirtschaftsstandort etwas einfallen lassen. Erstrebenswerte Ziele, menschliche Arbeitsbedingungen und starkes Teambuilding sind Schritte in die richtige Richtung. Die Schweiz muss sich auch in der Arbeitswelt die Menschlichkeit auf die Fahnen schreiben – gerade weil wir uns in einem gnadenlosen Wettstreit befinden. Der Weg dazu ist ein Coachingprozess, der Stärken und Schwächen benennen lässt. Coaching kann wahre Wunder bewirken. Immer mehr Unternehmen setzen darauf und versuchen, etwa durch externe Weiterbildungen, bestehende Stärken und individuelle Fähigkeiten zu fördern.

Wer persönliche Erfahrungen reflektieren kann, macht das eigene Verhalten verständlich. So gilt es Schlüsselqualifikationen zu trainieren und Sozialkompetenz zu stärken. Damit die Schweiz im tobenden Meer der Geschichte nicht nur nicht untergeht, sondern brillieren kann.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar