Industriemarketing und SEO für Google
Werbung und Marketingmassnahmen müssen regelmässig kontrolliert und in einem gesunden Mass hinterfragt werden. Das ist auch beim Industriemarketing der Fall. Die Industrie muss aufgrund der meist grossen weltweiten Einflussfaktoren immer mehr nach wirksamen aber auch kostengünstigen Massnahmen suchen. Es gilt den idealen Marketingmix zu finden. Eine Möglichkeit bildet das Internet, mit all seinen Online-Marketing-Massnahmen, insbesondere die Suchmaschinenoptimierung für Google. Industriemarketing und SEO hier im Fokus.
Die Themen im Überblick:
Industriemarketing und SEO – kostengünstige und wirksame Onlinewerbung auch für Industrieunternehmen.
Suchmaschinenoptimierung: konsequentes Ausrichten der Webseite auf potenzielle Kunden
Potenzielle Kunden starten in Google eine Suchanfrage und möchten möglichst schnell eine Auswahl an brauchbaren Resultaten.
Potenzielle Kunden suchen konkret nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen, entweder im Geschäft am PC oder zunehmend unterwegs mit dem Tablet oder mit dem Smarthphone.
In der Regel wird die erste Seite von den Suchmaschinenresultatlisten am meisten angesehen, danach erfolgt eine neue, vielleicht auch etwas genauere Sucheingabe mit mehr Begriffen. Fact ist, wer möglichst weit oben steht, dessen Webseite wird auch am ehesten angeklickt. In der Folge wird auch das Angebot dieser Firma angesehen. Dies aber nur, wenn die Hausaufgaben auch richtig gemacht wurden.
Das Mittel zur besseren Platzierung und einem wirksamen Wording ausgerichtet auf die Zielgruppe nennt sich Suchmaschinenoptimierung, in der Kurzform auch oft SEO genannt.
Mit SEO Suchmaschinenoptimierung – dort gefunden werden, wo gesucht wird.
Die Vorteile von Industriemarketing mit SEO auf einen Blick:
Sichtbarkeit: Dort gefunden werden, wo potenzielle Kunden suchen.
Je besser platziert, desto höher die Chance auf einen Klick durch neue potenzielle Kunden.
Vertrauen schaffen
Je besser das Wording auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, desto besser ist die Kontaktqualität.
Rund um die Uhr präsent sein
Suchmaschinenoptimierung ist 24 Stunden am Tag für Sie im Einsatz (Achtung: Schwankungen in den Rankings sind normal.)
Aufbau von Neukunden
Mit SEO können neue Kundenadressen gewonnen werden, im besten Fall erzielt man einen Verkaufsabschluss (abhängig von Branche und Produkt).
Verständlichkeit legt die Basis für eine Kontaktanfrage oder einen Verkaufsabschluss
Die SEO-Kriterien wirken sich auch positiv auf die Usability der Webseite aus.
Content is King – das gilt auch bei Webseiten für Industrie-Unternehmen.
Industriemarketing: Mit wertvollem Content neue Kunden gewinnen
Für das Industrie-Marketing bzw. Investitionsgütermarketing bietet dieses Instrument grosse Chancen zu neuen Kunden zu gelangen, die dann aktiv bearbeitet werden können.
An dieser Stelle nur von Vorteilen zu schreiben wäre sicher falsch, denn es gibt auch zahlreiche Herausforderungen.
Da es sich um einen dynamischen Markt handelt, muss die Webseite regelmässig betreut werden, SEO Massnahmen sind in dem Sinne nicht einmalig. Auch die Konkurrenz schläft nicht und will vorne mit dabei sein.
Darum ist es wichtig, mit einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Online-Marketing- und SEO-Spezialisten zusammenzuarbeiten. Ein erster Schritt im Bereich Suchmaschinenoptimierung muss nicht teuer sein. Investitionen in SEO müssen nicht teuer sein. Es geht um die ersten Schritte Industriemarketing mit SEO zu ergänzen und um ersten Erfahrungen damit.
Die Themen SEO, Webdesign und Marketing im Web
Autor und redaktionelle Leitung
Andreas Räber ist seit über 40 Jahren im Verkauf, Marketing und Coaching tätig. Er hat die Ausbildung zum Marketingplaner erfolgreich abgeschlossen. Er schreibt umfangreiches Wissen auf verschiedenen Plattformen im Web rund um Online Marketing, Marketing und Coaching. Zu seinen Kundenportfolio gehören auch Industrie-Unternehmen in der Schweiz.
Andreas Räber: Redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch
Die Themen Industrie-Fotografie, Beschriftungen und Webdesign auf industrie-produkte.ch
© industrie-produkte.ch, 29.7.2014, überarbeitet am 15.5.2022/ar