Personalrekrutierung: Finden, ohne selbst zu suchen

«Fachkräftemangel», so lautet eine viel zitierte Schlagzeile in den Medien. Verbände weisen regelmässig auf die Unterbesetzung in wichtigen Branchen, wie zum Beispiel dem Gesundheitswesen, hin. Auch in der Industrie fehlt es an Personal. Unternehmen fehlt relevantes Fachpersonal und nicht selten verschlimmert sich die Situation noch dadurch, dass bestehendes Personal kündigt. Der zunehmende Druck führt ans körperliche und psychische Limit, Feedbacks an die Personalabteilung werden nicht gehört oder gehen unter, sodass nur noch die Kündigung bleibt. So geht vielen Unternehmen wertvolles Fachpersonal verloren. Es ist längstens an der Zeit, nach neuen Wegen zu suchen, bzw. bestehende zu optimieren, damit man neue Mitarbeitende finden kann.

Die Themen im Überblick:

Personalrekrutierung: Finden, ohne selbst zu suchen

Personalrekrutierung: Finden, ohne selbst zu suchen

Was bei einer Anstellung auch noch zählt

Arbeitnehmer suchen einen Job, der zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen passt. Doch damit nicht genug:

  • Eine gute Stimmung im Team,
  • Verantwortung mittragen zu können,
  • Karrieremöglichkeiten,
  • eine faire Entlöhnung,
  • realistische Arbeitszeiten und
  • ein akzeptabler Arbeitsweg

sind ebenso Argumente, einen neuen Job anzunehmen oder nicht. Ein Stelleninserat ist das eine. Das andere ist das Image, das ein Arbeitgeber oder dessen Führungspersonal hat. Eine wichtige Funktion beider Mitarbeitersuche nimmt auch die Rekrutierung durch externe Personalvermittler ein.

«Walk the Talk»: beste Werbung für neues Personal

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, für ihr Team  qualifizierte und geeignete Mitarbeitende zu finden. Die beste Werbung für neues Personal ist eine spürbare und authentische positive Grundstimmung im Team. Um eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu erreichen, braucht es eine Art Personalmarketing, einen authentischen Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.

«Walk the Talk» ist ein Zitat, das aus Amerika stammt. «Lebe, was du sagst.» Vorbild sein. Klarheit schaffen. Zu den eigenen Fehlern stehen.

Ein authentischer Führungsstil spiegelt Glaubwürdigkeit und schafft Bindung im Team. Offenheit fördert zudem die Persönlichkeitsentwicklung der Angestellten. Diese offene Haltung ist ein Plus, das sich nicht mit Geld auffangen lässt. Ein ganz wichtiger Nebeneffekt: Mitarbeitende, die gerne in einem Unternehmen arbeiten, machen automatisch auch Werbung in ihrem sozialen Umfeld oder in den sozialen Medien.

Menschlichkeit verbindet langfristig, ist aber nicht käuflich.

Stellenangebote und/oder Personalrekrutierung

Ein Stellenangebot aufzugeben war insbesondere bis Ende der 1990-er Jahre die meistverwendete Massnahme zur Mitarbeitersuche.

Mit dem Internet entstanden neue Möglichkeiten über Social Media (Linkedin, Xing) und zahlreiche Jobplattformen.

In guten Jahren reichte ein Stelleninserat. Insbesondere bei Unternehmen, die als Arbeitgeber beliebt waren oder Branchen, die klar von steigendem Interesse in der Gesellschaft profitieren konnten. Wo eine Anstellung sich positiv auf das Image von Mitarbeitenden auswirkte.

Manchmal fehlt einem einfach die Zeit für Mitarbeitersuche. Oder man weiss nicht so recht, wie man es anstellen soll.

Dann empfiehlt sich die Suche mit Unterstützung eines professionellen Personaldienstleisters. Beider Personalrekrutierung haben Unternehmen verschiedene Optionen.

  1. Die interne Personalbeschaffung, bei der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens sich für eine offene Stelle bewerben können oder befördert werden.
  2. Die externe Personalbeschaffung, die Unternehmen bei der Suche im Arbeitsmarkt unterstützt.

Im Optimalfall können Personaldienstleister bereits auf ein Netzwerk von qualifizierten Fachkräften zugreifen. Weiter können sie Unternehmen unterstützen, indem sie bei der Vorauswahl von Kandidaten helfen. Damit müssen sich Firmen nur «echte» Bewerbungen ansehen. Der ganze Vorlauf geschieht über die externe Personalrekrutierung.

Doch so ganz ohne Aufwand geht es nicht.

Personaldienstleister müssen entsprechend gebrieft werden.

Nur so können sie die gewünschte Qualität bei der Vorauswahl gewährleisten und passende Fachkräfte herausfiltern.

Künstliche Intelligenz Anwendung bei der Personalrekrutierung

Künstliche Intelligenz Anwendung bei der Personalrekrutierung

Mitarbeitersuche und künstliche Intelligenz (KI)

Auch die künstliche Intelligenz wird einen grossen Einfluss auf die Personalrekrutierung haben. Zum einen beim Einsatz von Stelleninseraten. KI-Tools analysieren und optimieren Stelleninserate (z. B. mit Eye-Tracking). Auf diese Weise können die Stelleninserate angepasst und optimiert werden.

Mit KI können auch Bewerbungen automatisch analysiert und bewertet werden, eine Tätigkeit, die aktuell noch durch Personalvermittler durchgeführt wird. Wie stark dies in Zukunft durch KI ersetzt werden kann, ist offen.

Sowohl durch KI wie auch die von professionellen Rekrutierern erfolgten Beurteilungen der eingereichten Bewerbungen haben Vor- und Nachteile. Der Erfolg liegt auch hier in der gegenseitigen Ergänzung.

© industrie-produkte.ch, 26.6.2023, Andreas Räber

Das Thema Mitarbeitersuche im Web

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Externe Personalbeschaffung – ein Personalberater sieht mehr

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Wirtschaftsraum Schweiz und die Bedeutung von kompetentem Fachpersonal

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Autor und redaktionelle Leitung industrie-produkte.ch

Andreas Räber ist GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor zahlreicher Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten und Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Seit über 14 Jahren begleitet er Menschen bei Themen  wie Standortbestimmung, berufliche Neuorientierung (auch mit 50 Plus), berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren

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