Ruhe bitte: So klappt es mit der Akustik im Büro
Es ist ein ganz normaler Montagmorgen. Eine halbe Stunde im Büro und schon steigt bei Paul der Stresspegel. Die vorbeirauschenden Autos, die eifrigen Telefongespräche der Kollegen, die brodelnde Kaffeemaschine in der Teeküche, das laute Rauschen des PCs im Hintergrund – von allen Seiten prasselt es auf ihn ein. Wie soll er sich in diesem Meer aus Geräuschen nur auf den Stapel Akten vor ihm konzentrieren?
Paul ist kein Einzelfall. Im Gegenteil: Inzwischen leiden viele Arbeitnehmer an Hyperakusis, besser bekannt als Geräuschempfindlichkeit. Der Lärm am Arbeitsplatz macht ihnen zu schaffen. Nach einem langen Bürotag fühlen sie sich müde, erschöpft und ausgebrannt. Doch Schallschutz im Büro geht auch anders. Mit diesen Tipps und Tricks lässt sich die Akustik im Büro verbessern.
Die Themen im Überblick:
Akustik im Büro – es ist mehr Lärmreduzierung möglich, als wir wissen
Lärm im Büro reduzieren: das Einmaleins eines ruhigen und entspannten Arbeitsklimas
Die gute Nachricht vorweg: Für ein angenehm ruhiges Arbeitsklima müssen Mitarbeiter*innen nicht gleich das Büro wechseln. Schon mit kleinen Tipps und Tricks kehrt die Konzentration an den Schreibtisch zurück.
Rollbürostühle
Rollbürostühle haben sich Flüsterrollen verdient. Feste Stühle freuen sich über stabile Filzgleiter. So entstehen beim Hinsetzen, Aufstehen und Stühlerücken gleich deutlich weniger Nebengeräusche.
Schreibtisch
Ob Flaschen, Tassen oder Brotboxen – auf dem Schreibtisch sammelt sich einiges an. Da kommen Kork- und Filzuntersetzer gerade recht. Denn ein Schluck Kaffee oder Wasser geht schliesslich auch leise.
Mauspads
Mauspads nicht vergessen. Das leise Kratzen kann nämlich auch ganz schön auf die Nerven der Kolleg*innen gehen.
Tastaturen
Mitarbeiterfreundliche Tastaturen sind ein absolutes Muss im Büro – vorbei sind die Zeiten der lauten Hoch-Tasten-Tastaturen.
Schiebevorhänge und Stoffschals
Sei es vor Wandelementen, Fenstern oder in toten Winkeln – Schiebevorhänge und Stoffschals sind immer willkommen – ganz besonders in Grossraumbüros. Kleiner Tipp: Das Material sollte möglichst wenig Luft durchlassen, aber trotzdem nicht komplett geschlossen sein. Auf die Mischung kommt es bei der Raumgestaltung im Büro an.
Akustikplatten: Ein Gewinn für das Raumklima
Schalldämmende Akustikplatten sind die neue Nummer eins in Grossraumbüros. Und das Beste: Sie kosten kein Vermögen. Nicht selten gibt es den Quadratmeter schon für erschwingliche 70 bis 100 CHF.
Freie Platzwahl lautet das Motto bei Akustikplatten. Ob an den Wänden oder an der Decke – alles ist möglich. Bei besonders grossen Räumen bietet sich eine Montage an der Decke an, für Telefonkabinen eine Montage an der Wand.
Doch wie genau funktionieren diese Akustikplatten? Ganz einfach: Sie sind aus speziellen Materialien gefertigt, zum Beispiel aus komprimiertem Vlies oder Basotect. Und genau diese speziellen Materialien federn Schallwellen ab. In anderen Worten: Sie nehmen den Schallwellen ihre Energie, sodass sich mühelos die Akustik im Büro verbessern lässt.
Akustik Trennwand im Büro: ruhigen Raum schaffen
Welcher Arbeitnehmer kennt dieses Problem nicht zu gut? Im Grossraumbüro ist es wieder einmal viel zu laut. Von allen Ecken und Winkeln her dröhnt es auf die Mitarbeiter*innen ein – vom Telefoninterview über lautes Stühlerücken und Tippen bis hin zum Scanner.
Da hilft nur eins – eine hochwertige Akustik Trennwand im Büro. Sorgfältig fängt sie überschüssige Schallwellen auf und dämpft den Lärm.
Und das Beste: Der clevere Schallschutz für das Büro ist ein kleines Multitalent. Mit wenigen Handgriffen verwandelt er sich in eine dekorative Pinnwand.
Bleibt nur noch eine Frage übrig: Mit wie vielen Pinnwänden soll man bestenfalls das Büro einrichten? Zum Glück gilt hier eine alte Faustregel: Im Idealfall sind alle 3 bis 4 Schreibtische im Grossraumbüro mit einer Lärmschutzwand ausgerüstet. So breiten sich die Schallwellen langsamer aus und ein angenehm ruhiges Arbeitsklima pendelt sich ein.
Akustikbilder – der etwas andere Lärmschutz im Büro
Wie wäre es mit einem Schallschutz im Büro, der nicht wie ein Schallschutz aussieht? Kein Problem, Akustikbilder machen genau das möglich.
Auf den ersten Blick wirken sie wie ein dekoratives Gemälde, erst auf den zweiten Blick enthüllen sie ihren ursprünglichen Zweck. Nur, wenn der Abstand auf rund 20 Zentimeter schwindet, gibt sich der gut getarnte Schallschutz für das Büro zu erkennen.
So ist der moderne Schallschutz mehr als nur ein reiner Funktionsgegenstand, mehr als nur rein funktionale Akustik Büromöbel. Er ist ein hübsches Accessoire, das den ganzen Raum aufwertet – ob als abstraktes Kunstwerk, als gestochen scharfe Naturkulisse oder als frischer Farbklecks.
Büro einrichten: Textilien sind ein Muss
Zu Hause machen wir es automatisch richtig: Fleissig bestücken wir unsere vier Wände mit kuscheligen Textilien wie Kissen, Decken, Fellen und Teppichen – nicht aber nur aus rein optischen Gründen. Auch die Akustik behalten wir beim Dekorieren stets im Blick. Denn Hand aufs Herz: Wer stört sich nicht an einer hallenden Wohnung?
Im Büro aber gehen wir oft viel zu sparsam mit Textilien um. Hier wird schliesslich gearbeitet, nicht gewohnt. Aber falsch gedacht: Textilien sind nämlich nicht nur für ein gutes Wohn-, sondern auch für ein gutes Arbeitsklima wichtig.
Regel Nummer eins:
Teppich statt Holz. Insbesondere in Grossraumbüros macht sich die weiche, schalldämmende Unterlage langfristig bezahlt.
Regel Nummer zwei:
Gemütliche Sitzecken dürfen auch am Arbeitsplatz auf keinen Fall mehr fehlen. Wie wäre es mit einem grossen Ohrensessel am Fenster, der mit seinen vielen bunten Kissen und Decken zum Verweilen, Entspannen und Nachdenken einlädt? Oder was spricht gegen ein Paar opulente Vorhänge oder filigrane Lamellen-Gardinen am Fenster?
Clevere Raumgestaltung im Büro: Es werde grün
Schon gewusst? Nicht nur qualitativ hochwertige Akustik Büromöbel tun dem Raumklima gut. Auch Zimmerpflanzen sind nicht zu unterschätzen. Sanft reduzieren sie den Lärm am Arbeitsplatz und sorgen ganz nebenbei auch noch für ein frisches Arbeitsklima.
Kleiner Tipp: Der perfekte Stellplatz für Zimmerpflanzen im Büro ist zwischen den Schreibtischen. Hier geben sie die besten Schallschlucker ab.
Zimmerpflanzen schaffen eine angenehme Atmosphäre im Büro.
In Reih und Glied arbeiten? Nein danke!
Schreibtische in Reih und Glied sind echte Lärmtreiber. Jeder tippt, telefoniert und druckt. Wie soll man sich da auf seine Aufgaben fokussieren können? Umso wertvoller ist eine versetzte Schreibtisch-Position.
So überschneiden sich die Gesprächsrichtungen der einzelnen Mitarbeiter*innen nicht, was unserer Konzentration und Leistungsfähigkeit spürbar zugutekommt.
© industrie-produkte.ch – Autorenteam, Jana Winter – 14.9.2022