Kinderspielplätze: Sicherheit gewährleisten - Entwicklung fördern

Kinderspielplätze: Sicherheit gewährleisten – Entwicklung fördern

Kinderspielplätze sind kein prioritöäres Thema für die Industrie, aber für die Mitarbeiter, die in der Industrie arbeiten schon. Daher dieser «Einschub».

Spielplätze - Entwicklung, Sicherheit und WohlfühlenSpielplatzgeräte: Sicherheit gewährleisten – Entwicklung fördern Bewegung und Erholung ist wichtig und zwar für jung und alt. Deshalb soll bei den Umgebungsarbeiten von Schulhäusern oder öffentlichen Parkanlagen mit der Zielgruppe Familie, auch ein entsprechendes Angebot vorhanden sein. Wer Spielplatzgeräte, eine Parkbank oder Fitnessgeräte zum allgemeinen Gebrauch anbietet, kann von einer sinnvollen «Mund-zu-Mund»-Werbung profieren. Ein Schulhaus mit originellen Fitnessgeräten oder einer kreativen Spielplatzeinrichtung nimmt die Bedürfnisse der Kinder war und tut etwas für deren Allgemeinwohl – dieser Einsatz wird auch von den Eltern und der Umgebung positiv wahrgenommen.

Spielplatzgeräte bieten die Möglichkeit sich auszutoben

Wer Spielplatzgeräte aufstellen will, der muss zwingend auf die Sicherheit der Kinder achten. Fallschutzplatten sollten darum bewusst eingesetzt werden. Vorbeugen ist besser, als im Nachhinein klüger werden. Sparmassnamen sind gerade bei der Sicherheit fehl am Platz. Bei der Planung eines Spielplatzes muss nebst der Auswahl der Spielgeräte auch auf die Entwicklungsförderung der Kinder geachtet werden. Kinder müssen in der Schule viel lernen und sind einem grossen Leistungsdruck ausgesetzt. Umsomehr sollte man ihnen Möglichkeiten zum (sicheren) Austoben bieten.