Die Geschichte des Kaffees

Die Geschichte des Kaffees

Kaffee-Industrie – Es war einmal

Der Legende nach beginnt die Geschichte des Kaffees, ähnlich wie die Weihnachtsgeschichte, mit einer Entdeckung von ein paar Hirten auf einem Feld. Und ebenso wie die Weihnachtsgeschichte transportiert der Kaffes bis heute eine Art Heilsversprechen. Doch alles der Reihe nach.

Es war einmal in Kaffa …

Im Südwesten des heutigen Äthiopiens, im Königreich Kaffa, sollen also, so die von Antonius Faustus Naironus im 17. Jahrhundert festgehaltene Erzählung, ein paar Hirten ihren Schafen beim Fressen von einem Strauch mit weissen Blüten und roten Früchten zugeschaut haben. Dies alleine war nicht weiter verwunderlich – sehr wohl aber deren munteres, ja wildes und nervtötendes Umherspringen bis spät in die Nacht hinein. Den Hirten ging das auf den Geist. Um ihren Schlaf beraubt erzählten sie den Mönchen in einem nahegelegenen Kloster übernächtigt davon, worauf jene selbst die Früchte probierten und selbst ebenso eine äusserst belebende Wirkung verspürten.

Die Geschichte des Kaffees - fast eine Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte des Kaffees als Erfolgsstory und Tragödie

Und so nahm die Geschichte ihren Lauf, der Kaffee fand als warmes Getränk über das Osmanische Reich seinen Weg nach Europa, wo er sich damals wie heute grösster Beliebtheit erfreut. Kaffee ist heute eines der wichtigsten Handelsgüter weltweit. 25 Millionen Bauern sind in Mexiko, Brasilien, Vietnam, Kolumbien, Indonesien und anderen Ländern als Kaffeeproduzenten tätig. Ihre Geschichte ist aber eine traurige, denn das arbeitsintensive Produkt bringt auf dem gegenwärtigen Markt nur sehr geringe Gewinne ein. Grund dafür ist der harte Konkurrenzdruck – und somit der Konsument, der sich an einen (zu) niedrigen Kaffeepreis gewöhnt hat.

Kaffee aus fairem Handel – damit alle etwas davon haben!

Die Gewinner des weltweiten Kaffeehandels sind also die grossen Konzerne, die uns mit ihrem Kaffee sinnlichen Genuss und vitale Energie bei geringem Kaloriengehalt versprechen. Viele von uns sind ja geradezu süchtig von diesem Trunk. Nach Wasser ist Kaffee das am meisten konsumierte Getränk der Welt! Und damit verbunden ist ein ungeheures Potenzial zugunsten der südlichen Produzenten: Wenn wir hier nämlich fair gehandelten Kaffee kaufen und den Bauern dort in den Entwicklungsländern also einen angemessenen, existenzsichernden Preis für ihr Produkt bezahlen, trägt das entscheidend zu deren wirtschaftlichen Entwicklung bei.

Die Geschichte des Kaffees ist gleichermassen spannend wie ernüchternd. Doch sie geht weiter: Fair Trade-Kaffee ist geschmacklich und preislich konkurrenzfähig und bietet heute eine echte Alternative. Es liegt an uns Kaffeetrinker, wie die Kaffeebauern für ihre harte Arbeit bezahlt werden. Ihre Geschichte liegt in unsern Händen – respektive in unsern Tassen.

Weiterführende Tipps zum Thema Kaffee

  • Claro.ch: Fair Trade Kaffee in BIO Qualität
  • freshcoffee.ch: frisch gerösteter Kaffee im Online Shop
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar