Warum brauchen Industriebetriebe einen professionellen Webauftritt?
Die Industrie erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Mal schwächelt der Franke, mal brilliert der Euro. Ein anderes Mal fehlt es an Material und Fachkräften. Wo bleibt da die Konstanz? Kein Wunder, dass sich die Industriebranche schnell von Krisen aus der Bahn werfen lässt. Sei es Pandemie oder Krieg – Industriebetriebe spüren die Turbulenzen im Weltgeschehen oft als erste. Umso wichtiger ist ein professioneller Webauftritt mit Wiedererkennungswert, der die Unternehmen nicht in der Versenkung verschwinden lässt. Doch wie genau gelingt dieser Webauftritt, wie beflügelt er die Industrie und wann lohnt sich eine Webdesign Agentur?
Professioneller Webauftritt – Kundenakquise leicht gemacht
Professioneller Webauftritt – Kundenakquise leicht gemacht
Privat ist die Digitalisierung längst bei uns angekommen. Smartphone, Tablet und PC sind unsere besten Freunde. In der Industrie aber sieht es oft anders aus. Der technische Fortschritt muss sich hinten anstellen. Ganz nach dem Motto: «Das haben wir hier immer schon so gemacht. Warum sollen wir etwas ändern?»
Aber warum so zaghaft? Die Digitalisierung ist nämlich kein Feind, sondern ein Freund. Ihr grösster Freundschaftsdienst: Sie automatisiert die Betriebsprozesse. Sprich:
Die Abläufe werden schneller, einfacher, bequemer, übersichtlicher, transparenter. Dies gilt speziell für die Fertigungs- und Bestellprozesse.
Manuelle Prozesse stossen hier schnell an ihre Grenzen. Ein Moment der Unachtsamkeit und das Produkt wandert in den Müll. Ein Moment der Unachtsamkeit und die Bestellung geht verloren. Und genau deshalb sind Produktionsfehler und Bestellverzögerungen immer noch an der Tagesordnung. Aber zum Glück lässt sich das ändern. Automatisierten digitalen Abläufen sei Dank.
Doch das war längst nicht alles:
Die Digitalisierung erleichtert und beschleunigt nämlich auch die Kundenakquise.
Über eine professionelle Website mit starkem SEO und informativem Content wird das Industrieunternehmen automatisch gefunden. Ab sofort muss es nicht mehr zur Kund*in kommen, die Kund*in kommt zu ihm.
Bewerbersuche 2.0
Händeringend suchen Schweizer Industrieunternehmen nach Fachkräften. Von der Zeitungsannonce über das Online-Jobportal bis hin zu Social Media – jeder Kanal kommt ihnen recht.
Aber was ist mit der Website? Warum wird sie nicht zum Bewerbermagnet gemacht?
Tatsächlich machen sich potenzielle Kandidaten nämlich nicht zuerst auf Social Media oder in Jobportalen über den Industriebetrieb schlau. Ihre allererste Anlaufstelle ist die Website. Hier findet das erste Tête-à-Tête statt. Doch was, wenn dieses erste Tête-à-Tête zum Reinfall wird? Dann geht der Interessent schneller, als er gekommen ist – Chance vertan.
Das darf in Zukunft nicht mehr passieren.
Denn wie sagt man so schön: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
So muss die Website auf den ersten Blick überzeugen.
Die Website, ein virtueller Selbstbedienungsladen
Die Website eines Betriebs ist mehr als nur ein virtueller Fingerabdruck. Sie ist ein Schaufenster, das der Kund*in anschaulich seine Waren präsentiert.
Ob Produktbeschreibungen, Videos, PDFs oder Anleitungen – hier bekommt die Besucher*in alles, was ihr Herz begehrt. Bequem online sucht sie sich ihre Informationen zusammen. Ein Klick genügt. So sieht zumindest die Idealvorstellung aus. Die Realität aber sagt oft etwas anderes. Noch immer vernachlässigen viele Industrieunternehmen ihren Webauftritt.
Tutorial? Fehlanzeige. Aufbauanleitungen zum Downloaden? Keine Spur. Whitepaper? Von wegen. Nur auf Nachfrage erhalten Kund*innen ihr Wunschmaterial.
Doch diese Nachfragen kosten Mühe und Zeit. Aufwendig sucht eine Mitarbeiter*in die Informationen zusammen, bereitet sie mühsam auf und lässt sie der Interessent*in zukommen – oftmals ganz klassisch per Post. Am Puls der Zeit sieht definitiv anders aus. Und so kommen potenzielle Kund*innen erst einmal ins Grübeln: Will ich wirklich einem Unternehmen mein Vertrauen schenken, das der Technik so weit hinterherhinkt? Bin ich bei der fortschrittlicheren Konkurrenz nicht in besseren Händen?
Industriemarketing mit Wow-Effekt: Was zeichnet einen professionellen Webauftritt aus?
Webauftritt ist nicht gleich Webauftritt. Wer nicht sang- und klanglos in den Weiten des World Wide Webs untergehen will, muss das gewisse Etwas haben. Doch was genau ist dieses gewisse Etwas?
Die Checkliste vom IST zum SOLL für einen professionellen Webauftritt von Industrie-Unternehmen ist lang.
Es besteht kein Zweifel: Die Anforderungsliste ist endlos. Wer soll da einen kühlen Kopf bewahren? Professionelle Unterstützung muss her.
Niemand kennt die Geheimnisse des Industriemarketings besser als eine erfahrene Webdesign Agentur.
Wer eine gelungene Webseite erstellen lassen will, tut sich mit der Expertise der Marketing-Profis zweifelsohne einen Gefallen. Ob Webdesign, SEO, SEA oder Monitoring – eine vertrauenswürdige Webdesign Agentur bietet das Gesamtpaket.
© industrie-produkte.ch: Autorenteam, Jana Winter, 21.11.2022