Vertrauen ist gut, eine professionelle Bauabnahme ist besser
Pro Wohneinheit werden 15 Baumängel festgestellt, schreibt der Hauseigentümerverband auf seiner Webseite. Besonders betroffen sind Balkone und Terrassen sowie Aussenwände. Auch Industrie-Bauten haben ihre Schwachstellen. Wer nicht aufpasst, muss dies am Schluss selbst berappen. Mit dem richtigen Bauabnahme-Spezialisten sind Sie auf der sicheren Seite.
15 Baumängel pro Wohnungseinheit sind ganz schön viel. Nun wissen wir alle, dass ein Hausbau nicht gerade einfach ist. Je mehr Spezial-Kundenwünsche dazukommen, desto komplexer wird ein Projekt. Auf der anderen Seite gewinnt das Einfache, wie so oft im Leben. Wo die Anforderungen steigen und mehr Schnittstellen erforderlich sind, da passieren mehr Fehler. Darum ist es wichtig, dass die Bauabnahme durch einen Profi durchgeführt wird. Er weiss am besten, wo die grössten Gefahren versteckt sind.
Software im Vergleich mit einem Hausbau
Was hat Software mit einem Hausbau zu tun? Nehmen wir eine neue Digitalkamera, die soeben auf den Markt gekommen ist. Auch diese hat versteckte Risiken. Das Marketing der Fotomarke gibt den Veröffentlichungstermin vor und die IT hat diesen einzuhalten. Nun kann es sein, dass am Schluss der Entwicklungsphase zu wenig Zeit für überzeugende Tests bleibt. Dann kann eine Software durchaus noch Hundert Bugs haben, die erst mit den laufenden Updates ausgemerzt werden können.
Software ist in der Regel nie alleinstehend. Sie muss immer vernetzt reagieren. Ändern wir etwas, hat das Auswirkungen auf weitere Programmteile.
Und der Hausbau?
Fehlt Material oder kommt eine Lieferung zu spät, gibt es sofort Verzögerungen. Sind die Wände noch nicht gestrichen, sollte der neue Boden noch nicht gelegt werden. Will heissen: Hausbau hat einen sinnvollen Ablauf. Änderungen und Verzögerungen haben sofort Auswirkungen auf andere Bereiche. Wie bei unserem Softwarebeispiel. Natürlich kann und wird man sich seitens der Baufirmen ebenso laufend verbessern wollen. Doch warum soll es in diesen Unternehmen anders sein als bei anderen Firmen? Personenfluktuationen, Umstrukturierungen, Termindruck etc. und schon leidet die Kommunikation. Das Fehlerpotenzial steigt.
Bauabnahme durch den Profi
Wir wollen Kosten sparen. Darum übernehmen wir einige Arbeiten selbst. Das ist auch gut so. Da wo Fachwissen unersetzlich ist, lohnt es sich jedoch, Spezialisten beizuziehen. Zum Beispiel bei der Bauabnahme. Sind die SIA Normen eingehalten worden? Gibt es versteckte Mängel? Ist das Bauabnahme-Protokoll in Ordnung? Hier entscheidet sich, ob Sie später nochmals Geld in die Hand nehmen müssen oder ob die Baumängel und die Fristen zur Behebung korrekt erfasst sind.
Der Bauabnahme-Profi überwacht Termine, Zahlungsverkehr, prüft die Ausführungen, setzt Vorgaben durch, übernimmt Bauabnahmen nach wichtigen Bauphasen, dokumentiert allfällige Baumängel und lässt Bauschäden beheben (Quelle: hbq-bauberatung.ch – Bauabnahme ).
Wenn ein Haus fertig gebaut ist und man einziehen kann, ist die Freude riesig. Umso grösser ist der Frust, wenn Baumängel zum Vorschein kommen, die bei der Abnahme nicht erfasst wurden. Und nicht nur das: Ärger und schlaflose Nächte sind vorprogrammiert. Einen kompetenten Bauabnahme-Spezialisten beizuziehen, verhindert solche bösen Überraschungen.