Verpackungen als Chance begreifen
Wenn komplexe Ansprüche kreativ miteinander verbunden werden
Verpackungen sind notwendig, aber teuer. Denn sie müssen ja auch einer ganzen Reihe von Ansprüchen genügen: Von der Stabilität über ökologische Argumente bis hin zur marketingspezifischen Botschaft. Die ideale Lösung zu finden, ist manchmal nicht leicht. Doch statt die Verpackung als notwendiges Übel zu betrachten, haben innovative Unternehmen – und Apple allen voran – damit begonnen, dieselbe mit ihrem ganzen Potenzial bewusst und gewinnbringend einzusetzen. In Sachen kreative Verpackungen, die in sämtlichen Punkten inklusive dem Preis überzeugen, hat die Schweiz viel zu bieten.
Verpackungen sprechen Bände oder: The medium is the message
Der berühmte Medientheoretiker Marshall McLuhan hat den Satz geprägt:
das Medium ist die Botschaft. Das gilt eins zu eins auch für die Frage der Verpackung: Sie kommuniziert, ja sie spricht Bände! Sie ist das erste, an das der Kunde im Laden herantritt. Bei Heimlieferungen dasselbe: Eine ansprechende, ökologisch bedachte Verpackung wertet das darin enthaltene Produkt sofort massiv auf.
Kreative Lösungen, um Ansprüche zu verbinden
Natürlich muss eine Verpackung auch weniger «sprechenden» und vielmehr praktisch-dienlichen Ansprüchen gerecht werden. So etwa die Stabilität, mit der sie ein Produkt von A nach B bringt. Dass sich die beiden Ansprüche aber miteinander verbinden lassen, das machen etliche Unternehmen vor.
Hier ist Kreativität gefragt. Und diese wird von Verpackungsspezialisten in der Schweiz auch geliefert. Im direkten Gespräch mit dem Spezialisten lassen sich produktespezifische Verpackungslösungen erarbeiten, die sowohl durch ihre Botschaft als auch ihre Stabilität und Umweltverträglichkeit bestechen. Dann wird die Verpackung vom teuren, notwendigen Übel zur echten lohnenswerten Chance!
Profis zum Thema Verpackung, für Sie ausgesucht!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!